+Textile Siegel

Warum Modemarken zertifizieren und schweigen

   Artikel anhören
Der Produktionsweg von Kleidung ist komplex und mit einem Siegel kaum abzusichern.
© Imago / Ikon Images
Der Produktionsweg von Kleidung ist komplex und mit einem Siegel kaum abzusichern.
Die Produktions- und Lieferketten der Textilindustrie sind extrem komplex. Textile Siegel können daher in der Regel nur Teilbereich abdecken und das Einhalten von ökologischen, ökonomischen und sozialen Standards nie komplett sicherstellen. Auch darum nutzen Unternehmen die Zertifikate eher als Risikomanagementtool und nicht als Beweis ihres nachhaltigen Handelns.

Eigentlich, so sagt Wolfgang Grupp junior, müsste sich Trigema überhaupt nicht um Zertifikate kümmern, die belegen, wie nachhaltig, ökologisch, hautverträglich und sozial seine Produkte sind: „Wir ha

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats