Galeria Karstadt Kaufhof

Das ist die erste TV-Kampagne von Scholz & Friends

   Artikel anhören
Szene aus dem TV-Spot von Galeria
© Scholz & Friends
Szene aus dem TV-Spot von Galeria
Wer dachte, dass sich der fusionierte Kaufhauskonzern fürs Erste auf seine Sanierung konzentriert, wird jetzt eines Besseren belehrt. In einer TV-Kampagne von der Agentur Scholz & Friends wirbt Galeria Karstadt Kaufhof offensiv für seine neue Marke. Die Kampagne unter dem Slogan "Wir sind zusammen Deins" soll zunächst einmal der Zielgruppe die Fusion als eine Geschichte der gemeinsamen Stärke vermitteln. Aber in dem Spot deutet das Handelshaus auch schon an, wo die Reise in Zukunft hingehen soll.

Es ist eine Premiere, die sich die Ziele sichtlich niedrig steckt. Mit "Wir sind zusammen Deins" (Produktion: Soup Film, Berlin) will das neue Warenhaus deutschlandweit erstmals mit seiner neuen Marke Flagge zeigen. "Die Kampagne stellt die individuellen Shopping-Erlebnisse der Kunden in den Mittelpunkt und verbindet die neue Marke mit der Vielfalt, den Vorteilen und der langjährigen Expertise beider Häuser", formuliert es das Unternehmen in seiner begleitenden Presserklärung.


Aber allein, dass diese Kampagne so früh startet und dafür die alte Galeria-Kaufhof-Lead-Agentur Scholz & Friends dafür einsetzt, ist aufschlussreich. Denn noch wurde das schmerzhafte Kürzungsprogramm innerhalb des Unternehmens nicht komplett umgesetzt. Und noch ist die Kette zudem weit davon entfernt, auch nur ihre wichtigsten Standorte auf den neuen Markenauftritt umzuflaggen. Damit scheint klar, dass das Comeback des Warenhauses nicht nur durch Kostenkontrolle, sondern auch durch ein offensives Marketing gelingen soll. Ebenfalls aufschlussreich: In dem Spot sind nicht nur Einkaufserlebnisse im Kaufhaus zu sehen, sondern auch eine Kundin, die zuhause eine Lieferung öffnet. E-Commerce ist damit offiziell nicht mehr nur ein Nachgedanke des Vertriebsmodells der Kaufhauskette, sondern wird als integraler Bestandteil der Markenidentität verstanden. Paul Stahala, Marketingleiter Galeria Karstadt Kaufhof: "Galeria ist die neue und dennoch vertraute Adresse für Einkaufskultur. Nicht nur in den deutschen Innenstädten, sondern auch im Online-Handel." cam

stats