Recruiting-Kampagne

Edeka sucht Nachwuchs auf TikTok

   Artikel anhören
Edeka schickt zwei Influencer auf Talente-Fang
© Edeka
Edeka schickt zwei Influencer auf Talente-Fang
Dahin gehen, wo sich die Zielgruppe aufhält: Dieses Motto beherzigt Edeka nun bei seiner neuen Recruiting-Kampagne. Denn die findet auf TikTok statt. In einem Social-Media-Battle treten die Influencer Louisa Masciullo und Karim Jamal an, um die beste Ausbildungskampagne für Edeka zu kreieren. Das letzte Wort haben allerdings die User:innen.
Denn sie entscheiden per Like, welches der insgesamt acht von den Social-Media-Stars kreierten Videos das beste ist. Gleichzeitig haben die Follower während der gesamten Kampagne die Möglichkeit, durch Fragen, Beiträge und Anregungen mit den beiden Influencer:innen zu interagieren. Die Kampagne endet mit einem Community-Talk per Livestream, bei dem sowohl Karim und Louisa als auch ein Edeka-Ausbildungsexperte teilnehmen werden.
@louisa_masciullo Anzeige| Karim und ich stellen euch einige Ausbildungsberufe vor! Mehr Infos gibts auf www.ausbildung.edeka & bei @jamal.jamael ♬ Originalton - Louisa


Die Kampagne ist die Weiterführung der in den beiden vergangenen Jahren jeweils im November erschienenen Ausbildungskampagnen von Edeka. Damals setzte die Supermarktkette auf die Unterstützung der ebenfalls mit viel Glaubwürdigkeit in der Zielgruppe ausgestatteten Botschafter Luciano und Kida Ramadan. Damals wie heute folgt die Aktivierung dem Motto "Edeka nimmt sich nicht zu ernst, aber Edeka nimmt dich ernst." Auch die Agentur ist mit DOJO die gleiche. Seit diesem Jahr betreibt Edeka zudem mit eigenen Corporate Influencern gezieltes Employer Branding. Mit all diesen Maßnahmen ist das Unternehmen durchaus erfolgreich, denn die Arbeitgebermarke Edeka scheint  bei jungen Menschen recht beliebt zu sein: Unternehmensangaben zufolge starten jedes Jahr rund 8.000 Schulabgänger:innen in ihr erstes Ausbildungsjahr. Insgesamt absolvieren aktuell fast 20.000 junge Menschen ihre Ausbildung bei Edeka oder bei der Discount-Tochter Netto. ire
    stats