Musikstrategie

Wie Seat mit viel Zeitgeist-Gespür die junge Zielgruppe erobert

   Artikel anhören
Das Sponsoring von Musik-Festivals und -TV-Shows wie "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" auf Vox stehen im Fokus der Marketingstrategie von Seat
© Seat
Das Sponsoring von Musik-Festivals und -TV-Shows wie "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" auf Vox stehen im Fokus der Marketingstrategie von Seat
Die Automobilbranche steht ja bekanntlich vor vielen Herausforderungen. Unter anderem geht es darum, wie es den Herstellern heute gelingen kann, die Aufmerksamkeit der anspruchsvollen jungen Zielgruppen zu gewinnen. Eine Marke, die darauf für sich eine klare Antwort gefunden hat, ist Seat. Die Kunden der spanischen Volkswagen-Tochter sind mittlerweile zehn Jahre jünger als in der Branche üblich. Der durchschnittliche Seat-Neuwagenkäufer ist rund 42 Jahre, der Gebrauchtwagen-Käufer gar erst 34 Jahre alt. Doch wie schafft es der Autobauer, seine Markenidentität so jung zu halten und der Konkurrenz bei den jüngeren Autokäufern einen entscheidenden Schritt voraus zu sein?
Glaubt man Marketingleiter Giuseppe Fiordispina, so liegt der Erfolg in einer kontinuierlichen Markenführung begründet, die nach außen besonders gut sichtbar für eine breite Masse ist und das Profil der Marke Seat immer weiter schärft. Und in deren Mittelpunkt steht: Musik. "Sie prägt seit Jahren die Marke Seat und unser strategisches Markenterritorium. Musik ist ein stark emotionalisierendes Markendach und zentraler Bestandteil im Alltag unserer Zielgruppe und Nutzer", so Fiordispina.

Wichtig ist dem ehemaligen Fiat- und Opel-Marketer dabei vor allem die Tatsache, dass das Engagement von 
Seat längst nicht mehr nur vereinzelte Marketingmaßnahmen meint, sondern sich über alle Unternehmensbereiche inklusive der Produktentwicklung erstreckt.

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats