Mercedes CLA Coupé Kampagne

Warum Mercedes-Benz und Antoni eine Begegnung mit dem eigenen Ich erschaffen

Mit dem eigenen Ich auf Tour: der nächste Teil der Launchkampagne für das neue Mercedes-Benz CLA Coupé
© Mercedes-Benz
Mit dem eigenen Ich auf Tour: der nächste Teil der Launchkampagne für das neue Mercedes-Benz CLA Coupé
Mercedes bleibt seiner Linie treu. Der nächste Teil der Kampagne für den neuen Mercedes-Benz CLA Coupé ist Storytelling der besonderen Art. Und ein Aufruf, seiner inneren Stimme zu folgen und seinen eigenen Weg zu gehen. Gutes Erzählkino von Mercedes und seiner Agentur Antoni.
Schon mal beim Frühstück seinem eigenen Ich aus Teenagertagen begegnet, das gerade den Matheunterricht schwänzt? Noch nie passiert? Wird vielleicht Zeit dafür. Warum? Nun, das erzählt der Mercedes-Benz-Spot zur Markteinführung des neuen CLA Coupés.


Es ist eine fünfminütige Geschichte von verlorenen Träumen, Coolness und einem verkauften Schlagzeug, manches vorhersehbar, manches überraschend, mancher Dialog ist einfach zum Schmunzeln. Jung trifft auf Alt.

„Wir setzen mehr auf Unterhaltung als auf klassische Werbung“
Bettina Fetzer, Mercedes-Benz
Das Leben vom Teenager zum jungen Erwachsenen erscheint als ständiger Kompromiss. Das muss nicht sein, findet Mercedes und stellt die Launchkampagne unter das Motto "Folge deinen Regeln". Die Stuttgarter Premiummarke möchte damit nicht nur das neue Modell promoten, sondern Menschen ermutigen, ihrer eigenen Stimme zu folgen. Ist das nun pathetisch? Ja. Ist das eine Frage der Haltung? Wohl eher eine Frage der eigenen Einstellung und der Frage, ab welchem Punkt man sich selbst verbiegt. Job fressen Seele auf - dürfte jeder irgendwann schon erlebt haben. "Wir setzen mehr auf Unterhaltung als auf klassische Werbung. Der Film ist dynamisch und emotional, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen", sagt Marketingchefin Bettina Fetzer. Dabei bleibt die Marke mit dem Stern ihrem Grow up-Stil treu, entwickelt ihn aber weiter.


Das Modell spielt in dieser Langversion eine nebensächliche Rolle. Es ist Teil der Handlung, aber das Coupé dominiert sie nicht. Das Fahrzeug ist lediglich der Anlass, auch weil die Marketingsprache den Frischling als ein Modell für Individualisten promotet, die Kreativität schätzen und selbst über ihr eigenes Leben bestimmen. Deshalb ermöglicht Mercedes auch als Teil der Kampagne den Usern, sich ihre eigene imaginäre CLA-Welt zu erschaffen. Eigens für die Kampagne hat das Unternehmen einen Instagram Augmented Reality Filter #PlayByYourRules erschaffen. Unter dem Hashtag können die Nutzer von Social Media Teil der Kampagnen werden und verschiedene Filmvarianten auszuprobieren. Der Kurzfilm, den es auch in einer 30-Sekunden-Variante gibt, ist eine Arbeit von Antoni_Garage, der europäischen Leadagentur der Edelmarke. Regie führte François Rousselet. Die Produktion verantwortet Anorak mit Sitz in Berlin. Die Musik steuert die schottische Rockband The Jesus & Mary Chain mit ihrem Song "Just like honey" bei.
So wirbt die Premiummarke in Print für das neue Modell
© Mercedes-Benz
So wirbt die Premiummarke in Print für das neue Modell
Die Fotos für die Anzeigenmotive hat CG Watkins in Tokio produziert. Eine Rolle könnte aber auch Ihr eigenes Ich aus Jugendtagen spielen. Sie müssen es nur zulassen. mir
stats