Kaufland-Manager Michael Lüttgen

"Bei jungen Familien kann es im Storytelling auch frecher sein"

Kaufland
© Kaufland
Kaufland
Seit knapp einer Woche greift Kaufland mit der groß angelegten Markenkampagne "Essen ist" im Lebensmittelhandel an. Anders als die Konkurrenz glaubt die Unternehmensschwester von Lidl allerdings, eine emotional relevante Kampagne für ganz Europa liefern zu können. Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT verrät Michael Lüttgen, Leiter Marketing International, weshalb europaweit orchestrierte Werbung effiziente Markenkommunikation liefert, und warum sich der Großflächenhändler Kaufland seiner Werbung nur auf sein Lebensmittelsortiment beschränkt.
Für Lüttgen ist die neue Kampagne gar kein so großer Sprung in der Produktionsstrategie. Man habe auch vorher schon speziell über das Content Marketing viele Markeninhalte vermittelt. Die von Heimat, Berlin, kreierte Werbekampagne liefere jetzt ein verbindendes Dach für diese Inhalte.

Aber für Lüttgen ist die gerade gestartete TV-Kampagne nur ein erster Schritt in der Markenkommunikation. Er sieht speziell in den digitalen Kanälen noch ungenutztes Potenzial für die Markenkommunikation. Um hier aber effizient Markeninhalte zu vermitteln, müssten die Unternehmen erst einmal über CRM-Systeme ein besseres Bild ihrer Zielgruppe erhalten. Aktuell unternimmt Kaufland Schritte in genau diese Richtung und hat ein eigenes Kundenkartensystem mit eigener Technologie in Rumänien entwickelt.
Michael Lüttgen, Leiter Marketing International,Kaufland
© Kaufland
Michael Lüttgen, Leiter Marketing International,Kaufland


Herr Lüttgen, Sie setzen die Markenkampagne "Essen ist" international ein. Warum entscheidet man sich als Werbungtreibender gegen Werbung, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einzelmärkte maßgeschneidert ist? Wir haben uns bewusst für eine Markenkampagne entschieden, die wir in allen unseren Landesmärkten spielen: Also neben Deutschland auch in Rumänien, Polen, Tschechien, Kroatien, Bulgarien und der Slowakei.

Jetzt kostenfrei registrieren
und sofort alle H+ Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats