Rossmann-Chef Raoul Roßmann

"Wir wollten etwas machen, was nicht von uns erwartet wird"

   Artikel anhören
"Auch Amazon kocht nur mit Wasser": Raoul Rossmann
© Rossmann
"Auch Amazon kocht nur mit Wasser": Raoul Rossmann
Es ist Rossmanns erste klassische Markenkampagne überhaupt und "eine Liebeserklärung an die Kunden", sagt Raoul Roßmann. Im Interview mit HORIZONT erklärt der Geschäftsführer Einkauf und Marketing, warum #Lieblingskunden eine so zentrale Rolle in der Zukunftsstrategie von Rossmann einnimmt. Dabei macht der Sohn von Unternehmensgründer Dirk Roßmann aber auch deutlich: Die Marke muss sich auch in Haltungsfragen wie einer nachhaltigen Produktstrategie und einem Einstehen für Freiheit, Toleranz und Vielfalt niederschlagen. Roßmann: "Natürlich haben wir eine unternehmerische Verantwortung – und diese beginnt nicht erst in unserer Logistik oder in unseren Filialen."
Seit fünf Jahren ist der Sohn des Unternehmensgründers Dirk Roßmann für die Marketingstrategie und Produktpolitik verantwortlich. Mit dem Start der Bewegtbildkampagne "#Lieblingskunden" in dieser Woche zeigt Raoul Roßmann, dass er sich auch nicht vor neuen Formen der Kundenansprache scheut. Der von  Stammagentur GGH Mullen Lowe kreierte 60-Sekünder baut nahtlos auf punktuellen Markenauftritten wie der Umflaggung der Drogeriemarktkette am Weltfrauentag 2018 zu "Rossfrau" und zum diesjährigen Christopher Street Day zu "Ross Antony" auf und will ein umfassenderes Markenprofil für die Kette definieren. Doch bei der Weiterentwicklung der Marke schaut Roßmann weit über den klassischen Kernbereich des Marketings hinaus.

Sie hatten schon im April angekündigt, dass der Claim "Mein Drogeriemarkt" gestärkt werden soll. Man hätte nun eine Kampagne zu den Stärken der Marke erwartet. Tatsächlich spricht Ihr Auftritt aber ausschließlich über die Kunden. Warum diese Strategie? Weil wir genau etwas machen wollten, was eben nicht von uns erwartet wird. #PAYWALL Das scheint uns ja gelungen. Preiswürdigkeit verbinden unsere Kunden bereits sehr stark mit uns. Deshalb haben wir bewusst den Fokus auf die Vielfalt unserer Kunden gesetzt, denn diese leitet sich perfekt ab von der Vielfalt unseres Sortiments. Jeden Tag entscheiden sich rund 1,8 Millionen Menschen für Rossmann als "ihren Drogeriemarkt", weil sie bei uns einfach mehr finden als das klassische drogistische Sortiment. Herausgekommen ist eine Liebeserklärung an unsere Kunden in Form eines Musikvideos mit der klaren Botschaft: Komm wie du magst, bleib wie du bist!

Wie wird die Kampagne "#Lieblingskunden" in den digitalen Kanälen konkret erzählt? Hier würden sich ja speziell

Jetzt kostenfrei registrieren
und 3 H+ Artikel jeden Monat gratis lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats