Instagram-Serie

Aldi Nord erzählt zu Silvester die Geschichte der Rakete Knallfred

   Artikel anhören
Aldi Nord startet zu Silvester einen Storytelling Cartoon auf Instagram
© Aldi Nord via Youtube
Aldi Nord startet zu Silvester einen Storytelling Cartoon auf Instagram
Es muss nicht immer TV-Werbung sein: Zum Jahresende erhöht Aldi Nord sein Engagement in den sozialen Medien und startet eine Serie auf Instagram. Zu Silvester erzählt der Discounter die Geschichte über die Rakete Knallfred, deren Lunte brennt. Das Besondere: Bei der Serie handelt es sich um einen interaktiven Cartoon. Die User können durch Abstimmungen den Ausgang der Story bestimmen.
Am 27. Dezember startet Aldi Nord die Instagram-Serie über die Rakete Knallfred. Bis zum 31. Dezember geht es um Knallfred, der mithilfe seiner Freunde seine Lunte löschen muss. Ihm zur Seite stehen die ans Aldi-Sortiment angelehnten Zeichentrick-Freunde Müslee, Sprühdiger, River Cola und Schmatzke Schaumkuss. Der Nutzer kann ins Geschehen eingreifen, indem er am Ende jeder der fünf Episoden durch eine Abstimmung entscheidet, wer Knallfred beim Löschen helfen soll.

"Es war uns wichtig unserer Community wieder ein interaktives Format zu bieten, um zu zeigen, dass sie ein mitbestimmender Teil unseres Kanals sind", sagt Matthias Kräling, Manager Social Media bei Aldi Nord. Der Fokus auf Storytelling im Rahmen einer Instagram-Kampagne sei nicht nur innovativ sondern bringe vor allem auch einen großen Unterhaltungsfaktor mit sich. "Nach dem Weihnachtstrubel soll unsere Knallfred-Kampagne vor allem eines – Spaß machen."

Am 31. Dezember löst Aldi Nord auf, wie die Knallfred-Geschichte endet. Das finale Video wird auch auf dem Youtube-Kanal des Discounters integriert, wo man sich noch einmal durch alle Teile der Story klicken kann. Für die Kampagne hat Aldi Territory Webguerillas engagiert. Die Zeichnungen des Cartoons stammen von der Animationsagentur Trixter.

Aldi Nord ist nicht das erste Unternehmen, das eine Geschichte in den Instagram Stories erzählt. Vor Kurzem launchte beispielsweise ZDF Info eine Comic-Serie auf dem Kanal. bre
stats