Influencer Marketing

Warum Edeka zusammen mit ApeCrime Gummihühner verlost

Bis in den Oktober wirbt ApeCrime für die Boosted Lottery
© Edeka / Youtube
Bis in den Oktober wirbt ApeCrime für die Boosted Lottery
Für seinen Energy Drink Booster ist Edeka schon in der Vergangenheit ungewöhnliche Werbewege gegangen. Jetzt startet der Händler zusammen mit den Influencern von ApeCrime die "Boosted Lottery". Die von der Hamburger Agentur Von Buchholtz kreierte Kampagne beschränkt sich allerdings nicht auf Videoplatzierungen der Marke, sondern bringt auch ApeCrime an den PoS.

Für ihre Fans ist das mittlerweile in Köln ansässige Youtuber-Trio längst eine feste Größe im Unterhaltungsangebot. Cengiz Dogrul, Andre Schiebler und Jan-Christoph Meyer gehören mit rund sechs Millionen Abonnenten und monatlich bis zu 33 Millionen Views zu den erfolgreichsten deutschen Youtubern. Ihr Stil ist laut, leicht chaotisch und zielt deutlich auf ein männliches Publikum.

Und genau das macht sie zu perfekten Werbepartnern für den Energy Drink Booster, der ebenfalls auf ein mehrheitlich männliches und junges Publikum zielt – eine Zielgruppe, die sich mittlerweile nur noch schwer über klassische TV-Werbung erreichen lässt.

Um an der Boosted Lottery teilzunehmen, müssen die Konsumenten die Lasche der Booster-Dosen auf einen Gewinncode kontrollieren. In jeder Lotterie-Runde steht ein wertvoller Gewinn immer einem Nonsenspreis gegenüber: So werden New-York-Reisen, iPads und LED-TV-Geräte verlost, aber eben auch Gummihühner, Blaulichter und aufblasbare Gehhilfen.

Das Gewinnspiel läuft in zwei Phasen ab: Zuerst haben die Kunden bis zum 10. Oktober 2018 die Möglichkeit, die Aktionscodes unter www.boosted-lottery.de einzutragen. Im zweiten Schritt werden dann die tatsächlichen Gewinner im Rahmen des beliebten ApeCrime-Sonderformats „Andre vs. Cengiz“ verlost. Die Videos werden an sechs aufeinander folgenden Sonntagen noch bis zum 14. Oktober ausgestrahlt.

Pro Video werden zehn Gewinne verlost. Der gezogene Gewinner in der letzten Folge erhält alle ausgestellten Gewinne. Darüber hinaus wird unter allen Teilnehmern ein Meet & Greet mit den Jungs von ApeCrime verlost.

Neben den Videos wird die Kampagne zusätzlich durch PoS-Materialien in den Edeka-Märkten, sowie Online und auf den Social-Media-Kanälen Instagram, YouTube, Snapchat und Facebook medial verlängert. cam




stats