Influencer Marketing

Diese Instagram-Accounts gingen im März durch die Decke

   Artikel anhören
Andrej Mangold und Jennifer Lange haben auf Instagram einen Lauf.
© Screenshot Instagram / @agentlange
Andrej Mangold und Jennifer Lange haben auf Instagram einen Lauf.
Auch im März zeigt sich wieder einmal, dass sich TV-Präsenz auch in Sachen Social-Media-Reichweite bezahlt machen kann. Aus der exklusiv für HORIZONT Online erstellten Monats-Analyse von InfluencerDB geht hervor, dass Teilnehmer von "Der Bachelor" und "Germany's Next Topmodel" ihre Anhängerschaft auf Instagram am stärksten organisch vergrößern konnten.
Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf.

Die 3 wachstumsstärksten Accounts im März:

Jennifer Lange war Teilnehmerin in der RTL-Show "Der Bachelor" und ging in der jüngsten Staffel als Siegerin vom Platz. Der Bachelor (Andrej Mangold, siehe unten) übergab ihr seine letzte Rose. Das Interesse an dem jungen Paar ist offenbar groß: Auf Instagram wuchs der Kanal von Jennifer Lange um stolze 402 Prozent - kein Account wuchs im März stärker. Insgesamt kommt Lange nun auf mehr als 263.000 Follower auf Instagram.


Andrej Mangold hat derzeit einen Lauf. Seit Beginn des Jahres hält sich der 32-Jährige, der nicht nur jahrelang als Profi-Basketballer (unter anderem auch in der deutschen Nationalmannschaft) aktiv war sondern auch als Teilnehmer in "Die Höhle der Löwen" und "Der Bachelor" zu sehen war, in den Top3 dieses Rankings. Sein Instagram-Kanal wuchs im März um 86 Prozent. Im Februar waren es 39 Prozent, was ihm ebenfalls Platz 2 einbrachte. Im Januar waren es gar 160 Prozent.

In der Pro-Sieben-Castingshow "Germany's Next Topmodel", die aktuell im TV zu sehen ist, gehört die Kandidatin Simone zu den letzten 13 - und ist eine von Heidi Klums Favoriten. Die Anzahl ihrer Instagram-Follower kennt seitdem nur eine Richtung: nach oben. Simones Kanal wuchs im März um 72 Prozent auf nun 105.000 Follower.


Unter den Top10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im März findet sich unter anderem der Rapper Kianush, der vor kurzem bei einem Video-Dreh einen SEK-Einsatz ausgelöst hatte und eine Polizeikontrolle auf Video für Instagram festhielt.

Die Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im März

Quelle: InfluencerDB, Stand: 26.3.2019 (Angaben in Prozent)
stats