Influencer Marketing

Das waren die Top und Flop Instagram-Werbeposts im Februar

Instagrammerin Lisa-Marie Schiffner kann sich über Platz 1 in der Gruppe mit über einer Million Follower freuen
© Instagram / lisamarie_schiffner
Instagrammerin Lisa-Marie Schiffner kann sich über Platz 1 in der Gruppe mit über einer Million Follower freuen
Täglich setzen sich Influencer in Szene - und bewerben dabei auch Produkte in ihren Feeds. Doch nicht alle Werbepostings kommen bei den Followern auch gut an. Welche Inhalte die Fans im Februar entzückten und welche floppten, hat Media-Part für HORIZONT Online ermittelt. Mit dabei sind Dauerbrenner wie die Mode- und Beauty-Influencer Lisa-Marie Schiffner, Julia Beautx und Marvyn Macnificient. Einen Flop landete unter anderem Natascha Ochsenknecht.
In das Ranking, für das Media-Part seit September 2017 einmal im Monat exklusiv für HORIZONT Online die Performance von Influencer-Posts analysiert, wurden alle Beiträge aus der DACH-Region aufgenommen, die mit den Hashtags #werbung, #anzeige oder als "Bezahlte Partnerschaft mit" gekennzeichnet wurden. Die Beiträge wurden je nach Kanal-Größe des Influencers in vier Kategorien eingeteilt: 50.000 bis 100.000, 100.000 bis 500.000, 500.000 bis eine Million sowie mehr als eine Million Follower. Durch die Einteilung ist eine Vergleichbarkeit der Instagrammer gewährleistet. Von jedem Influencer wurde die Engagement-Rate auf einen Post aus dem Verhältnis zwischen den Followern des Kanals, der Reichweite per Post und den Interactions per Post ermittelt.

Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im Februar

Influencer mit mehr als einer Million Follower auf Instagram:

Platz 1: Lisa-Marie Schiffner - Jasmin Erbaş Couture

Lisa-Marie Schiffner bleibt die Nummer 1 bei den Instagrammern mit über einer Million Followern. Wie schon im Januar und Dezember landet die Influencerin auf dem ersten Rang des Rankings. Ihr Posting im opulenten Hochzeitskleid der Berliner Designerin Jasmin Erbaş vor der New Yorker Skyline kommt auf eine Engagement-Rate von 14,44 Prozent bei einem Kanal-Durchschnitt von 12,56 Prozent.

Platz 2: Mrs. Bella - Diego Fossa

Die gelernte Visagistin und Beauty-Influencerin Mrs. Bella schiebt sich mit einer Verlosung in Zusammenarbeit mit dem Kölner Hairstylisten Diego Fossa auf den zweiten Platz des Rankings. Ihr Post erzielt eine Engagement-Rate von 9,59 Prozent. Der Channel-Durchschnitt liegt bei 6,54 Prozent.

Platz 3: Julia Beautx - Shape World

Wie schon im Januar kann sich Instagrammerin Julia Beautx über Rang 3 freuen. Ihr Foto, auf dem sie sich stolz nach einer Diät mit dem Abnehmprogramm von Shape World präsentiert, erreicht eine Engagement-Rate von 7,13 Prozent (Kanal-Durchschnitt: 7,37 Prozent).

Flop-Post: Tatjana Mariposa - Pantene

Das dürfte der Beauty-Influencerin Tatjana Mariposa gar nicht schmecken. Erneut landet sie mit einem Posting für Pantene Pro-V einen Flop. Der von ihr hochgeladene Werbespot der Haarpflegemarke aus dem Hause Procter & Gamble erreicht eine Engagement-Rate von gerade einmal 0,18 Prozent. Der Channel-Durchschnitt liegt bei 1,33 Prozent. Schon im August vergangenen Jahres führte sie das Flop-Ranking dieser Gruppe an.


Über die Auswertung
Knapp 50.000 deutsche Instagramkanäle (ab 750 Follower) in der Datenbank von Influlyzer werden alle 10 Minuten auf neue Werbe-Postings durchsucht. Alle ermittelten Werbepostings (#anzeige und #werbung) werden analysiert und ausgewertet. Auch jene Postings werden berücksichtigt, die als Werbepostings "geflaggt" werden. Anhand der Metadaten Follower by Influencer, Reach per Post, Interactions per Post, Engagement per Post und alles im Verhältnis zur Channelgröße sowie dem durchschnittlichen Channel-Engagement werden die besten Influencer Kampagnen (Postings) ermittelt.

Influencer mit 500.000 - 1 Million Followern auf Instagram:

Platz 1: Flying Uwe - Smilodox

Kampfsport ist seine Passion: Influencer Flying Uwe hat sich im Februar-Ranking den ersten Platz in der Gruppe der Instagrammer zwischen 500.000 und einer Million Follower erkämpft. Sein Erfolgsrezept: Die Verlosung eines Kampfanzuges des Sport- und Fitnessmodeherstellers Smilodox. Das Posting kommt auf eine Engagement-Rate von 17,21 Prozent bei einem Kanal-Durchschnitt von 5,67 Prozent.

Platz 2: Leonie - Hamburger Haenger

Nach Platz 1 im Vormonat erreicht die 15-Jährige Leonie im Februar den Silberrang. Ihr Gewinnspiel in Kooperation mit dem auf Partner- und Freundschaftsmode spezialisierten Label Hamburger Haenger kommt bei den Fans gut an: Die Engagement-Rate beträgt 17 Prozent. Der Durchschnitt der Rate auf ihrem Kanal liegt bei 11,42 Prozent.

Platz 3: Marvyn Macnificient - Morphe

Beauty-Youtuber und Make-up-Artist Marvyn Macnificent ist regelmäßig auf dem Podest vertreten. Sein Foto, das ihn auffällig geschminkt mit den Produkten von Morphe und gemeinsam mit Influencer-Kollege Joey zeigt, erreicht eine Engagement-Rate von 16,15 Prozent (Kanal-Durchschnitt: 13,61 Prozent).

Flop: Novalanalove - Nivea

Bloggerin Farina Opoku alias Novalanalove landete mit einem Milka-Posting bereits in unserem Ranking der Social-Media-Fails 2018. Mit ihrem Karnevals Make-Up Tutorial, bei dem sie zum Abschminken das MicellAIR Expert Mizellenwasser von Nivea benutzt, kann sie ebenfalls nicht punkten. Es floppt mit einer Engagement-Rate von lediglich 0,36 Prozent. Der Kanal-Durchschnitt liegt bei 2,54 Prozent.

Influencer mit 100.000 - 500.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Regina - Jeffree Star Cosmetics u.a.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

WERBUNG/ FOLLOW ME ( @reginazlr ) FOR MORE 💙⚜️ I'm back! And with a new pictorial, which I hope you like! 💋Unfortunately, I didn‘t just fix myself on a single pallet. Let yourself be inspired by the colors ❤️ btw my inspiration was @_kat.c 🥰 - - - - - @staceymariemua @bperfectcosmetics Carnival Palette (@bepurish is the perfect online shop to buy that beautiful palette 🌈) @jeffreestar @jeffreestarcosmetics blood Sugar palette @anastasiabeverlyhills @norvina @anastasiasoare dipbrow pomade in „dark brown“ @bhcosmetics @bhcosmeticsgermany spotlight palette @nyxcosmetics @nyxcosmetics_de glitter primer and blue vivid brights eyeliner 💙😍 @be11ebeauty lashes in „Violets“ @maccosmeticsdeutschland @maccosmetics paint pot in soft ochre @toofaced @toofaced_germany Born this way foundation @eigshowbeauty brushes - - - @fakeupfix @wakeupandmakeup @abhfans @makeupgoals @xmakeuptutsx @abhjunkiess @makeupforbarbies @browgame @beauty1234__ @makegirlz #abh #dipbrowpomade #anastasiabrows #mua @undiscovered_muas @muafeatures_x #amu #wakeupandmakeup #makeuplook #catricecosmetics #jeffreestar #makeuptutorial #abhjunkiess #makeupforbarbies #undiscovered_muas @mua.support @highlighteronpoint @makeupforbarbies2 #inspomakeup @featuring_makeupartist @takeoversmua @cakefacedmuas @muasfeaturing @anissamakeup @larynbudi @abhglam @beauty_with_lejla @covert_beautiez @atarahmayhew #morphebabe #abhbrows #makeuptutorial #cutcrease #glittermakeup #browsonfleek #browsonpoint #makeuppictorial #norvina

Ein Beitrag geteilt von Р е г и н а ✨ (@reginazlr) am

Die Fangemeinde von Regina vergrößert sich stetig. Lag die deutsch-russische Beauty-Influencerin im Vormonat noch auf dem ersten Rang der Instagrammer mit 50.000 bis 100.000 Followern, schiebt sich die Schminkexpertin im Februar direkt auf Platz ein der nächst höheren Gruppe. Auch diesmal punktet sie mit Lidschatten-Tricks und verwendet (und verlinkt) verschiedene Kosmetikmarken wie Jeffree Star Cosmetics und BPerfect Cosmetics. Der Post erreicht eine Engagement-Rate von satten 95,08 Prozent bei einem Channel-Durchschnitt von 15,81 Prozent.

Platz 2: Nathalie_bw - Emmie Gray

Die Berliner Beauty-Influencerin Nathalie Bleicher Woth lockt ihre Fans über ein Gewinnspiel mit dem Rosenanbieter Emmie Gray. Das beschert ihr eine Engagement-Rate von 26,67 Prozent. Der Kanal-Durchschnitt liegt bei 15,87 Prozent.

Platz 3: Luisa Crashion - Maybelline u.a.

Bunt, bunter, Luisa Crashion. Das gilt zumindest für diesen Post. Für das Foto hat sich die Stuttgarterin farbenfroh mit Produkten verschiedener Kosmetikmarken geschminkt und dabei auch fleissig Labels wie Maybelline, NYX Cosmetics und Essence verlinkt. Ihre Fans honorieren das mit einer Engagement-Rate von 25,88 Prozent (Kanal-Durchschnitt: 13,4 Prozent).

Flop: Natascha Ochsenknecht - Roomers Hotel

Knapp 8400 Beiträge hat Natascha Ochsenknecht auf ihrem Instagram-Account bislang hochgeladen. Mit ihrem Foto, das ein Hotelzimmer des Roomers in München zeigt, landet das ehemalige Model einen regelrechten Flop. Das Posting der Ex-Frau von Schauspieler Uwe Ochsenknecht erreicht eine Engagement-Rate von mauen 0,28 Prozent. Der Durchschnitt des Kanals liegt bei 0,39 Prozent.

Influencer mit 50.000 – 100.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Jani - Herz-Buffet

Via Instagram rief Janina Link gemeinsam mit @sarahs_journallife dazu auf, an deren #myplannertine-Aktion teilzunehmen. Werbewirksam erwähnt hat sie dabei die von ihr verwendete Tagstanze des Hamburger Papeterie-Onlineshops Herz Buffet. Damit erreicht die Instagrammerin eine Engagement-Rate von sehr guten 43,87 Prozent bei einem Channel-Durchschnitt von 8,36 Prozent.

Platz 2: Kristin - Hengststation AT Schurf / Ponyforum

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Darf ich vorstellen: Dan Kano AT. ♥️ (Werbung) Dan Kano AT ist ein 2014 geborener, gekörter deutscher Reitponyhengst aus Dimension AT und einer Folklore Mutter. Er ist Braunfalbe, westfälisch gebrannt und aktuell im Endmaß, also 1,48 groß. Dan Kano AT kommt direkt von der @atschurf_hengststation. 🤩 Er ist bereits Reitpferde- und Dressurpferde A platziert, war erfolgreich beim Bundeschampionat, hat Bronze und Silber beim Landeschampionat geholt und war außerdem schon im Deckeinsatz. 💪🏻 Der schöne Ponymann ist mit unglaublich ansprechenden Grundgangarten ausgestattet, wunderbar leichtrittig und unfassbar lieb! 😍 Für mich ist er ein echtes Traumpony und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Es war Liebe auf den ersten Blick und Ritt. ♥️ (Meine Mama musste mich fast aus der Box zerren, weil ich überhaupt nicht mehr gehen wollte. 🙈) Gefunden habe ich ihn bei @ponyforum_gmbh. 😎 Dort habe ich mich gemeldet, nachdem so viele von euch gesagt haben, dass da wirklich jeder sein Traumpony findet. 🗯 Bei solchen Aussagen bin ich generell skeptisch, aber was soll ich sagen. 🤔 Diese Aussage trifft definitiv zu. Also zumindest bei uns. 🥰 Nachdem ich auf dem ersten Pony saß und die Mädels vom @ponyforum_gmbh gesehen haben, wie ich reite und was ich suche, habe sie mir direkt Dan Kano AT vorgestellt und damit direkt ins Schwarze und auch mitten ins Herz getroffen. 😱 Ich stand ungefähr so in der Halle, als er mir vorgeritten wurde —> 😧 und als ich dann drauf saß, war es komplett um mich geschehen. 💥 Der Kleine hat sich von Sekunde 1 an in mein Herz gestrampelt und gekuschelt und ich kann euch nicht sagen, wie glücklich ich bin, ihn jetzt mein Pony nennen zu dürfen! Das wird was ganz Großes mit ihm! Ich spür’s ganz deutlich. ♥️ An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an @ponyforum_gmbh und @atschurf_hengststation für dieses außergewöhnliche Pony und dafür, dass ihr euch so unfassbar toll kümmert! 😍 Übrigens: Ja, Dan Kano AT ist das Pony, das eigentlich schon verkauft war, aber das Schicksal wollte es wohl anders für ihn und mich und das macht mich seeeeeehr glücklich. 🥰 📸 (c) Guido Recki #derdismero #dressurpferd #dressur #herzenspferd #horselove #dankanoAT

Ein Beitrag geteilt von Dismero und Kristin (@derdismero) am

Pferdeliebhaberin Kristin aus Nürnberg postet auf Instagram regelmäßig Fotos ihrer Huftiere. Das anmutige Porträt ihres Reitponyhengstes Dan Kato entzückt auch ihre Fans. Ihr Posting, in dem sie Werbung für die Hengststation AT Schurf und das Ponyforum macht, kommt auf eine Engagement-Rate von 33,78 Prozent. Der Kanal-Durchschnitt liegt bei 14,53 Prozent.

Platz 3: Emmi King - Mr. Hughes & Herr Kettner

Die junge Berliner Rocksängerin Emmi King gab Mr. Hughes & Herr Kettner, einem Anbieter für Gitarrenverstärker, ein Interview - und auch gleich eine Kostprobe ihrer musikalischen Künste. Ihren Fans gefällt's. Ihr Video erreicht eine Engagement-Rate von 30,35 Prozent bei einem Channel-Durchschnitt von 21,02 Prozent.

Flop: Martina Reuter - ORF Wien

Die Fashion-Bloggerin und HSE24-Moderatorin gab dem ORF Wien ein Interview. Ein Foto, das sie gemeinsam mit der Radiomoderatorin zeigt, stößt dabei nicht gerade auf die Gunst ihrer Follower. Der Post erreicht eine Engagement-Rate von lächerlich geringen 0,07 Prozent bei einem Kanal-Durchschnitt von 0,11 Prozent. jeb




stats