HORIZONT Lovebrands Podcast

Wie Lego-Marketer Florian Gmeiner während Corona erfolgreich Events veranstaltet

   Artikel anhören
Florian Gmeiner, Senior Marketing Director Zentraleuropa Lego
Gudrun Muschalla , © Lego
Florian Gmeiner, Senior Marketing Director Zentraleuropa Lego
Lego bricht gerne die Regeln des Marketings, in der Corona-Zeit wurde davon keine Ausnahme gemacht. Während andere Marken Events radikal aus ihrem Kalender strichen, setzte Marketingleiter Florian Gmeiner auf die Event-Reihe „Deine Lego-Zeit“. Die Großveranstaltungen in ungenutzten Auto-Kinos sind für ihn nur ein weiteres Beispiel, wie Lego seine Fans als Community unterstützt. In der neuesten Folge des Podcasts HORIZONT Lovebrands erzählt Gmeiner vom richtigen Umgang mit Branded Content, wie sich Lego der Plastikdebatte stellt und warum sich Lego von Minecraft nicht bedroht fühlen muss.
In seinem Job hat der Deutschlandchef des Lego-Marketings ein ähnliches Problem wie Nationaltrainer Jogi Löw: Einfach jeder Gesprächspartner hat für ihn gute Tipps und Vorschläge, was er auf seinem Posten besser machen könnte. Aber Gmeiner nimmt es als Kompliment für die Relevanz seines Arbeitgebers: „Wenn man bei einer Lovebrand arbeitet, hat jeder eine Meinung dazu.“


Aber auch ohne die ungefragten Ratschläge ist sein Tag gut gefüllt: Er muss die im vergangenen Jahr gestartete Markenkampagne „Rebuild the World“ im deutschen Markt mit Leben füllen. Er muss den aktuellen Launch der neuen Markenwelt von Nintendo bei Lego begleiten. Und dann muss er auch noch die richtige Krisenstrategie für den Umgang mit den Folgen der Pandemie finden. Dabei hilft, dass sein Job auch privates Hobby ist. So hat er zur Stressbewältigung während der Lockdown-Wochen sich die Zeit mit dem Basteln eines Lamborghini-Modells von Lego vertrieben.

Warum er von sich selbst glaubt, dass er nicht das Zeug zum Kandidaten in der TV-Show „Lego Masters“ hätte, und warum es ihm ein Herzensansliegen war, in der Corona-Zeit Events zu veranstalten, verrät er ebenfalls im Podcast. cam
Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats