Produktmanager bekommen im Schnitt ein Jahresbruttogehalt in Höhe von 51.289 Euro. Sie gehören damit laut Gehalt.de zu den Bestverdienern unter den Werbe- und PR-Spezialisten in der Digitalbranche. Auf Rang 2 folgen
UX-Designer mit 49.244 Euro.
Performance-Marketing-Manager bekommen 45.603 Euro. "Im digitalen Bereich ist es besonders wichtig zu wissen, wie potenzielle User mit neuartigen Technologien interagieren", begründet Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de, die Ergebnisse.
Die niedrigsten Gehälter beziehen der Auswertung zufolge
PR-Manager mit 41.638 Euro und
Webdesigner mit 38.734 Euro. Das Schlusslicht bilden die
Social-Media-Manager mit im Schnitt 37.107 Euro im Jahr. Für die Auswertung hat das Vergleichsportal 8.240 Vergütungsdaten von zehn ausgewählten Berufen aus der Internet-Branche analysiert. Berücksichtigt wurden allerdings nur Einkommen von Beschäftigten ohne Personalverantwortung.
Gehalt der Werbe- und PR-Spezialisten in der Digitalbranche
Quelle: Gehalt.de (Angaben in Euro)
Wer es auf mehr Geld abgesehen hat, sollte einen Branchenwechsel in Erwägung ziehen, empfielt Bierbach. "Das Lohnniveau ist in der klassischen Industrie deutlich höher als in reinen Internet-Firmen, da hier beispielsweise viel öfter Tarifstrukturen greifen", so der Gehalt.de-Chef. Zum Vergleich: Ein PR-Manager verdiene über alle Branchen hinweg rund 48.000 Euro jährlich - also mehr als 6000 Euro mehr als seine Kollegen in reinen Internetfirmen.
ron