Festival-Kooperation

Wie sich About You noch unabhängiger von klassischer Werbung machen will

About You geht unter die Festival-Veranstalter
© About You / Youtube
About You geht unter die Festival-Veranstalter
Mit dem eigenen Influencer-Award hat About You im Marketing bereits neue Wege beschritten - nun schickt sich Gründer und HORIZONT-Preisträger Tarek Müller an, sein Unternehmen noch weiter von klassischer Werbung zu emanzipieren. Gemeinsam mit dem etablierten Pangea Festival wird About You in diesem Sommer ein eigenes Festival ausrichten.
Das About You Pangea Festival soll vom 22. bis 25. August 2019 in Pütnitz an der See im Norden Mecklenburg-Vorpommerns steigen. Die Besucher dürfen sich den Angaben der Veranstalter zufolge auf "ein vielfältiges und sorgfältig kuratiertes Programm bestehend aus Musik, Sport, Kultur, Workshops und natürlich Mode" freuen. Erwartet werden bis zu 20.000 Besucher.
Mit einem eigenen Festival Content Marketing betreiben und gleichzeitig Partner-Brands integrieren zu können, bringt für About You eigenen Angaben zufolge Vorteile in der Kommunikation mit den Kunden. Das Unternehmen bekommt dadurch einen direkteren Zugriff auf bestehende und potenzielle Käufer und deren Wünsche. Mit dem About You Pangea Festival wolle man "authentischen Content sowie echte Erlebnisse, die echte Emotionen beim Kunden auslösen" bieten, teilt About You mit.


"Wir freuen uns, dass wir auch in 2019 den Weg weiter gehen können, unsere Marketing Budgets sinnvoll einzusetzen, um echte Geschichten und Events zu schaffen, die nicht nur Werbung sind, sondern gleichzeitig Mehrwerte für den Kunden schaffen", sagt About-You-Chef Tarek Müller, der mit seiner Firma im vergangenen Jahr laut Nielsen stolze 70,6 Millionen Euro brutto für klassische Werbung ausgegeben hat (-6,4 Prozent). "Dabei wollten wir eine klare Haltung einnehmen und unsere Markenwerte authentisch transportieren."

Bislang ist das Pangea Festival, das zuletzt rund 8.000 Besucher anlocken konnte, eine Art Riesen-Spielplatz, der Unterhaltung und Inspiration aus vielen verschiedenen Richtungen bietet. Neben allerlei sportlichen Aktivitäten können die Besucher dort auch eher nischigen Tätigkeiten wie Kräuterwanderungen frönen. "Wir wollen mit diesem Projekt auch zeigen, dass es eine ökologisch und sozial faire Art und Weise der Zusammenarbeit von Unternehmen gibt und Marken mit gleichen Zielen und Visionen sich harmonisch in ein Festival-Konzept einfügen können", heißt es auf der Homepage des Festivals. Dieser Weg soll auch mit dem neuen Partner weiter beschritten werden: „Das About You Pangea Festival soll ein Ort ohne gesellschaftliche Zwänge sein, wo jeder die Möglichkeit hat, sich frei ausdrücken zu können – egal, ob durch Mode, Musik, Kultur oder Sport", sagt Björn Hansen, Brand Director bei About You. "Damit wollen wir einen nachhaltigen Umgang miteinander und unserer Umwelt fördern." ire

stats