Artikel anhören
Fokus Frankfurt: Anita Tillmann und Detlef Braun wollen im Sommer 2021 die Frankfurt Fashion Week initiieren
© Boris Kralj / Messe Frankfurt / Collage: TW
Fokus Frankfurt: Anita Tillmann und Detlef Braun wollen im Sommer 2021 die Frankfurt Fashion Week initiieren
Beben in der Messelandschaft: Die Macher der Berliner Premium Exhibitions verlassen nach fast 20 Jahren die Hauptstadt und wechseln im Juli 2021 nach Frankfurt. In Kooperation mit der dortigen Messegesellschaft soll etwas "Neues, Überraschendes, Großes entstehen". Premium-Gründerin Anita Tillmann und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, skizzieren im Gespräch mit dem HORIZONT-Schwestertitel TextilWirtschaft, wie es dazu kam, was sie vorhaben und was für Frankfurt spricht.
TextilWirtschaft: Frankfurt Fashion Week, damit hätte niemand gerechnet. Wie kam's? 
Anita Tillmann: Über den Gedanken eines strategischen Schulterschlusses unserer Messen sprechen wir schon eine ganze Weile. Die Idee, unsere Messen, Partys, Events und Konferenzformate im Juli 2021 nach Frankfurt zu verlegen, wurde Ende letzten Jahres konkret.

Dass die Frankfurter als Messeveranstalter in Berlin bereits aktiv waren, hat die Sinne vermutlich beflügelt.
Detlef und ich kennen uns schon seit den Neunzigern aus unserer gemeinsamen Zeit bei Joop! und sind immer im Kontakt geblieben. Auch mit Olaf Schmidt und seinem Team arbeiten wir seit Jahren in Berlin inhaltlich zusammen. Wir haben Projekte wie unsere Konferenzformate FashionTech und FashionSustain bereits erfolgreich gemeinsam produziert und zusammen zum Industry Insight Event eingeladen. Wir ergänzen uns gut und hatten immer vor, gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen. Der Zeitpunkt, der Branche ein neues Narrativ zu präsentieren, ist perfekt. Die Welt hat sich verändert, auch wir müssen uns verändern.

Detlef Braun: Ich kenne Anita lange und schätze sie sehr. Wir tauschen uns regelmäßig aus, teilen Enthusiasmus und Leidenschaft, beobachten die Entwicklung der Branche aus ähnlichen Perspektiven und überschneiden uns oft bei der Identifikation von Potenzialen.

Jetzt kostenfrei registrieren
und 3 H+ Artikel jeden Monat gratis lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats