Facebook-Rebranding

Vier Antworten und eine Frage zum Potenzial von Zuckerbergs Metaverse

   Artikel anhören
Marc Zuckerberg will die Facebook Nutzer in neue bunte VR-Welten locken
© Facebook
Marc Zuckerberg will die Facebook Nutzer in neue bunte VR-Welten locken
Ist Zuckerbergs neue Vision eines Metaversums nur ein Manöver, um von den aktuellen Problemen Facebooks abzulenken? Dagegen spricht, dass der in den 90er Jahren entstandene Begriff schon lange für die Entwicklung der Digitalbranche ein Leitstern war. Erste Versuche scheiterten allerdings noch an technischen Hindernissen. Hier folgen nun vier Antworten und eine neue wichtige Frage zum wirtschaftlichen Potenzial des Metaverse als Weiterentwicklung des Internets.
An Versuchen, das literarische Vorbild "Snowcrash" von Autor Neal Stephenson in ein konkretes Produkt zu verwandeln, hat es nie gefehlt. Schon 1999 präsentierte die deutsche ID Media aus Aalen den virtuellen Popstar E-Cyas, der für den soge

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats