Exklusivinterview

Das hat Marketingdirektor Tobias Gubitz mit Opel vor

Opel-Marketingdirektor Tobias Gubitz will die neue Agentur stärker am wirtschaftlichen Erfolg messen
© Opel
Opel-Marketingdirektor Tobias Gubitz will die neue Agentur stärker am wirtschaftlichen Erfolg messen
Es ist sein erstes großes Interview als Director Brand Marketing & Strategy von Opel. De facto verantwortet Tobias Gubitz in dieser Rolle die Markenwerbung des Rüsselsheimer Autobauers. Im Gespräch mit HORIZONT erklärt der 44-Jährige, was sich nach dem Verkauf an PSA verändert hat und warum man zum früheren Agenturpartner McCann zurückgekehrt ist. Außerdem sagt er, wie es mit Testimonial Jürgen Klopp und dem neuen Claim weitergeht.
Herr Gubitz, Opel schreibt wieder schwarze Zahlen, Glückwunsch. Das ist aber vor allem ein Erfolg der Sanierer. Gleichzeitig geht der Marktanteil weiter zurück. Funktionieren Marketing und Vertrieb nicht richtig? Dass wir nach 20 Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben, freut uns sehr. Besonders erfreulich war, dass wir im vergangenen Jahr sogar ein Rekordergebnis erzielt haben. Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir im Markt angreifen können. Tatsächlich hat auch das Marketing seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Wir haben extrem hart daran gearbeitet, die Effizienz zu steigern, um die nötigen Mittel für unsere Vermarktungsoffensive freizubekommen. Und was die Marktanteile angeht: Hier haben wir seit September in jedem Monat eine stabile Entwicklung gesehen, oder sind sogar gewachsen.

Die eigentliche Aufgabe von Marketing ist aber nicht, den Rotstift anzusetzen, sondern dabei zu helfen, die Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Genau das tun wir ja. Die neue Konstellation unter dem Dach von PSA eröffnet uns dafür viele interessante Möglichkeiten. Dabei ging es im ersten Schritt vor allem darum, mit dem Unternehmen Opel wieder in die Gewinnzone zu fahren. Dazu haben wir im Marketing unseren Beitrag geleistet. Sowohl auf der Kostenseite als auch dabei, die Erlöse pro Fahrzeug zu steigern.

Auch dadurch, dass Sie die Werbedienstleister ausgetauscht haben?

Jetzt kostenfrei registrieren
und sofort alle H+ Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats