Special

Giulia Gwinn sahnt auf Instagram ab
Screenshot Instagram / Giulia Gwinn
Exklusiv-Auswertung

Diese Instagram-Accounts gingen im Juni durch die Decke

Giulia Gwinn sahnt auf Instagram ab
Frauen-WM? Frankreich? Fußball? War da was? Aber hallo! Die deutschen Nationalkickerinnen sind am Wochenende zwar unglücklich im Viertelfinale gegen Schweden gescheitert, haben aber – um im Commerzbank-Werbesprech zu bleiben – den Deutschen durchaus bewiesen, dass man nicht unbedingt Eier braucht, um gut Fußball zu spielen. Sondern dass Pferdeschwänze auch mal nicht schlecht sind. Was sich bei den TV-Quoten zeigte, macht sich auch auf Instagram bemerkbar. Denn: Im Ranking der wachstumsstärksten Instagrammer, die HORIZONT Online gemeinsam mit der Analysefirma InfluencerDB präsentiert, gehört eine deutsche Nationalspielerin zu den Top-Aufsteigern.
von Marco Saal Montag, 01. Juli 2019
Alle Artikel dieses Specials
X
Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf. Die drei wachstumsstärksten Instagrammer des Monats Juni sind:


1.

giuliagwinn

Die Nationalspielerin Giulia Gwinn ist mit einem sagenhaften Follower-Wachstum von 726,2 Prozent im Juni die Top-Aufsteigernin auf Instagram. Dass die 19-Jährige, die hauptberuflich beim SC Freiburg kickt und bereits seit ihrem achten Lebensjahr auf dem Rasen steht, derart abräumt und inzwischen auf gut 134.000 Follower kommt, ist kein Wunder. Beim WM-Spiel gegen China am 8. Juni sorgte sie für das erlösende 1:0 für Deutschland. Erfreulich für sie: Den Media-Value pro Post beziffert InfluencerDB auf immerhin 579 US-Dollar. 




2.

Apache_207

Der Mannheimer Künstler Apache 207 gehört derzeit zu den wohl angesagtesten Rappern der Szene. Mit seinem Mix aus Funk, RnB und Hip-Hop hat er sich einen Namen gemacht - und sich eine stolze Fanbasis geschaffen. Auch auf Instagram: Allein im Juni kletterte seine Followerzahl um 92 Prozent auf gut 170.000. Das steigert den Marktwert. Den Media Value per Post schätzt InfluencerDB inzwischen auf 795 US-Dollar. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Apache, der Gangster...

Ein Beitrag geteilt von Apache 207 (@apache_207) am



3.

Lillano

Dass Musik derzeit viele Instagram-Nutzer umtreibt, zeigt auch der dritte in der monatlichen Rangliste. Lil Lano, auch bekannt als Alec Valestra, ist Deutsch-Rapper und Youtuber. Dass er gerade einen Lauf hat, zeigt sich auch auf Youtube, wo er inzwischen 327.000 Abonnenten zählt. Noch mehr hat er allerdings auf Instagram. Im Juni legte er um satte 62 Prozent zu - und kommt dort nun auf gut 342.000 Follower. Eine Masse, die sich auch bezahlt macht: Ein Post von Lillano ist laut InfluencerDB 1777 US-Dollar wert.



Dass die deutschen Fußballerinnen durchaus punkten konnten zeigt der Umstand, dass es mit Sara Däbritz eine weitere Nationalspielerin unetr die Top 10 der wachstumsstärksten Influencer geschafft hat. Sie legte um 57 Prozent auf 111.000 Follower zu, Mit Jigzaw ist aber auch ein weiterer Rapper vertreten.

Die Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Juni

Quelle: InfluencerDB / Stand: 1.7.2019 (Angaben in Prozent)
mas
stats