Exklusiv-Auswertung

Diese Instagram-Accounts gingen im August durch die Decke

Legen gemeinsam zu: Nadine Klein und Alexander Hindersmann
© Instagram / Nadine Klein
Legen gemeinsam zu: Nadine Klein und Alexander Hindersmann
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,3 Prozent bei den 14-59-Jährigen hat die gerade zu Ende gegangene fünfte Staffel der "Bachelorette" bei RTL für zufriedene Gesichter gesorgt. Vom Rummel  um die Datingshow haben aber nicht nur RTL und die Werbekunden des Kölner Senders profitiert. Ein Blick auf Instagram lässt die Schlussfolgerung zu, dass auch so mancher Teilnehmer der Show seinen Marktwert als Influencer deutlich erhöhen konnte.
Wie stark das RTL-Format das Fan-Wachstum im Social Web beflügelt, zeigt eine aktuelle Auswertung von InfluencerDB. Die Analyseplattform hat für HORIZONT Online erneut die 10 wachstumsstärksten Instagrammer des vergangenen Monats zusammengestellt. Gleich zwei der drei Top-Instagrammer waren in der RTL-Date-Show zu sehen.

Die 3 wachstumsstärksten Influencer im August

1.

Alexander Hindersmann" target="_blank" title="auf Twitter tweeten" data-te="twitter" class="ButtonSharing ButtonSharing-twitter"> Alexander Hindersmann" target="_blank" title="auf LinkedIn teilen" data-te="linkedin" class="ButtonSharing ButtonSharing-linkedIn"> Alexander Hindersmann" target="_blank" title="auf Xing teilen" data-te="xing" class="ButtonSharing ButtonSharing-xing">
Teilen
Alexander Hindersmann hat an der diesjährigen Staffel von "Die Bachelorette" nicht nur teilgenommen. Er wurde am Ende von Bachelorette Nadine Klein im Finale auch zum Sieger gekührt. Seiner Fan-Basis auf Instagram hat das mehr als gutgetan. Von allen Kandidaten weist er mit 383 Prozent nicht nur das mit Abstand größte Wachstum auf. Er erreicht mit 246.000 Followern auch eine weitaus höhere Reichweite als seine Mitstreiter. Der Personal Trainer aus Norddeutschland trumpft außerdem mit einer extrem hohen Like-Follower-Ratio von 21,3 Prozent auf. Beim Media-Value pro Post kommt er auf 1186 US-Dollar. 
Bei Alexander Hindersmann ging es im August steil bergauf
© Influencer DB
Bei Alexander Hindersmann ging es im August steil bergauf


2.

Nadine Klein" target="_blank" title="auf Twitter tweeten" data-te="twitter" class="ButtonSharing ButtonSharing-twitter"> Nadine Klein" target="_blank" title="auf LinkedIn teilen" data-te="linkedin" class="ButtonSharing ButtonSharing-linkedIn"> Nadine Klein" target="_blank" title="auf Xing teilen" data-te="xing" class="ButtonSharing ButtonSharing-xing">
Teilen
Wenig verwunderlich ist, dass auch die Hauptdarstellerin des RTL-Formats zu den Gewinnern gehört. Nadine Klein, die zuvor Kandidatin bei "Der Bachelor 2018" war und zuletzt als "Die Bachelorette 2018" nach ihrem Traummann suchte, konnte ihre Followerzahl im August kurz vor dem Finale der RTL-Serie noch einmal um starke 158 Prozent steigern. Ihre Like-Follower-Ratio von 20,2 Prozent zeigt, dass ihre Follower starkes Interesse an ihrem Content und der diesjährigen Bachelorette-Staffel zeigen. Das erste Bild von ihrem Auserwählten nach dem Finale hat mit mehr als 100.000 Likes doppelt so gut performt wie ihre restlichen Posts der letzten vier Wochen. Den Wert eines Posts gibt Influencer DB mit 1234 US-Dollar an. 
Auch Bachelorette Nadine Klein legt deutlich zu
© Influencer DB
Auch Bachelorette Nadine Klein legt deutlich zu


3.

Thilo Kehrer" target="_blank" title="auf Twitter tweeten" data-te="twitter" class="ButtonSharing ButtonSharing-twitter"> Thilo Kehrer" target="_blank" title="auf LinkedIn teilen" data-te="linkedin" class="ButtonSharing ButtonSharing-linkedIn"> Thilo Kehrer" target="_blank" title="auf Xing teilen" data-te="xing" class="ButtonSharing ButtonSharing-xing">
Teilen
Eine Art Casting-Wettbewerb hat auch Thilo Kehrer gewonnen. Der Profi-Fußballer wurde allerdings nicht von der Bachelorette ausgewählt, sondern von Paris Saint-Germain. Der französische Spitzenclub ließ sich den Wechsel von Kehrer, der bislang für den FC Schalke 04 auflief, angeblich 37 Millionen Euro kosten - was im Fußball-Universum und auf Kehrers Instagram-Channel für große Aufmerksamkeit sorgte. Kehrers Instagram-Kanal wurde im August mehrmals vom Kanal @psg seines neuen Clubs verlinkt, was ihm einen erhöhten Earned Media Value von mehr als 370 Tausend Dollar einbrachte und ihm zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Followern von Paris Saint-Germain bescherte. Unter dem Strich steigerte er seine Followerzahl um knapp 75 Prozent auf gut 177.000. Der Media Value per Post wird mit 877 US-Dollar angegeben.
Thilo Kehrer profitiert von seinem Wechsel zu Paris
© Influencer DB
Thilo Kehrer profitiert von seinem Wechsel zu Paris


Die 10 wachstumsstärksten Instagram-Accounts im August im Überblick

PlatzInstagram-NameFollowerWachstum August in %Wert per Post in $
1Alexander Hindersmann246379383,321186
2Nadine Klein277465158,631234
3Thilo Kehrer17723274,89877
4chethrin_official21618671,811062
5Johannes Haller15490044,9764
6Gina Lückenkemper12498340,91614
744gringo19289426,23940
8Dieter Bohlen57099025,922813
9Swalaina40125825,631972
10Moiskid13876124,87698
Quelle: Influencer DB



stats