+Die Leute von der OWM

Warum der Kundenverband in zentralen Branchendebatten so wichtig ist

   Artikel anhören
OWM-Vorstand Uwe Storch und Geschäftsführerin Susanne Kunz
© Jeanette Petri/Mara Monetti/Montage HORIZONT
OWM-Vorstand Uwe Storch und Geschäftsführerin Susanne Kunz
Ein Verband hat die Aufgabe, sinnvolle Debatten anzustoßen und Impulse zu geben. Nur eine Branche, die mit sich selbst im Gespräch ist, ist schließlich eine vitale Branche. Es braucht die öffentlich ausgetragene Auseinandersetzung über den richtigen Weg, gerne auch kontrovers. Was das betrifft, man muss es so deutlich sagen, spielt die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) eine herausragende Rolle in der Werbeindustrie. Es gab fast keine (Media-)Debatte in den vergangenen Jahren, in der der Verband nicht eine der wichtigen und einflussreichen Stimmen gewesen wäre. Das galt unter den früheren Vorsitzenden Uwe Becker und Tina Beuchler – und das gilt jetzt in der Ära Uwe Storch noch mehr als früher.

Erst mal positiv: Die Stärke der OWM

Woran liegt es, dass die OWM so präsent ist, mit Pressemitteilungen, Interviews und Auftritten ihrer Mitglieder bei Podiumsdiskussionen? Der entscheidende Punkt ist zweifellos der, dass es der Verband schafft, seinen Vorstand mit ausgewiesenen Top-Leuten zu besetzen, die dann auch – und das ist für einen Verband durchaus nicht selbstverständlich – ein großes Engagement für ihr Ehrenamt an den Tag legen. Uwe Storch (Ferrero) ist fraglos das Gesicht der OWM nach außen, aber es gibt eben eine ganze Reihe weiterer OWM-Vorstände, die regelmäßig ihre Auftritte haben. Zu nennen ist da natürlich vor allem Storchs Stellvertreterin Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), aber zum Beispiel eben auch Maike Abel (Nestlé), Kristina Bulle (Procter & Gamble), Arne Kirchem (Unilever) oder Kirsten Latour (Klosterfrau). So etwas wie der Mann der Stunde ist Norman Wagner von der Deutschen Telekom. Wagner ist erst seit 2020 im OWM-Vorstand, hat aber bereits eine Reihe von überzeugenden Auftritten hingelegt.

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats