"Dein Stil. Dein Weg."

Outfittery verpasst sich neues Outfit

Outfittery ändert seinen Stil
© Outfittery
Outfittery ändert seinen Stil
Der Personal-Shopping-Dienstleister Outfittery ist angetreten, um Männer vor den schlimmsten Mode- und Stilsünden zu bewahren. Jetzt hat das Unternehmen auch seinen eigenen Auftritt kritisch unter die Lupe genommen - und offenbar für verbesserungswürdig befunden. Dafür spricht jedenfalls der umfassende Markenrelaunch, den sich Outfittery verpasst hat. 
Die Veränderungen, die sich Outfittery in allen acht europäischen Märkten verordnet, sind umfassend. Neben dem Mission Statement wurden auch das Logo, der Claim, die Bildsprache, die Schrift und die Farben überarbeitet. Kunden wird vor allem der neue Werbespruch auffallen. So wird der bisherige Claim "Einfach gut aussehen" durch "Dein Stil. Dein Weg." ersetzt. Auf den Werbemotiven kommt künftig die Schrift Dala Floda Bold statt Gotham Bold zum Einsatz.
Das neue Logo
© Outfittery
Das neue Logo
Die Änderungen am Logo betreffen vor allem den sogenannten Greif. Das Fabelwesen kommt nun deutlich detailreicher, heroischer und stolzer daher als in der alten Version. Zudem wurde die Schrift verschlankt. Insgesamt wirkt das Logo nun edler als zuvor.


Das alte Logo
© Outfittery
Das alte Logo
Dem Relaunch vorangegangen waren diverse Workshops und Marktforschungsmaßnahmen - mit dem Ergebnis, dass die Themen Inspiration und Leidenschaft für Stil eine stärkere Rolle bei der Positionierung der Marke spielen sollen. Mit "Outfittery empowers men to unlock their true style" wurde darauf aufbauend zunächst das neue Mission Statement definiert, das wiederum die Grundlage für den Claim "Dein Stil. Dein Weg." bildete. 

"Nach über sechs Jahren, in denen wir vor allem darauf gesetzt haben, die Funktionalität und Bequemlichkeit unseres Services zu erklären, war es nun an der Zeit, das Produkt – die Mode – und unsere Begeisterung dafür mehr in den Vordergrund zu stellen", sagt Chief Customer Officer Nigel Carl Brown, der den Relaunch bei Outfittery verantwortete. "Mit dem neuen Markenauftritt und Claim ,Dein Stil. Dein Weg.' machen wir das für den Kunden jetzt noch besser sichtbar", so Brown weiter. Ziel sei eine deutliche Aufwertung der Marke, die das junge Unternehmen beim Wachstum unterstützen solle.


Bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts arbeitete Outfittery mit der Agentur Poke in London zusammen. Die Digitalagentur, die zum Publicis UK Netzwerk gehört, ist seit Anfang 2018 Lead-Agentur des Unternehmens. Sichtbar wird der Auftritt bereits in den Social-Media-Kanälen sowie in sämtlichen Print-Materialien und im TV. Das in Berlin von Regisseur Bluey Durrant gemeinsam mit Tangerine Films produzierte Commercial wird ab sofort in drei Versionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. Bei Poke London hat sich Creative Director Malin Hanas um die Kampagne gekümmert. mas
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats