Brand Finance Global

Das sind die wertvollsten Marken der Welt 2020

   Artikel anhören
Amazon ist zum dritten Mal in Folge wertvollste Marke der Welt laut Brand Finance
© Amazon
Amazon ist zum dritten Mal in Folge wertvollste Marke der Welt laut Brand Finance
Amazon bleibt im alljährlichen globalen Markenranking der Unternehmensberatung Brand Finance das Maß aller Dinge. Der Online-Gigant nimmt nicht nur zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition unter den 500 wertvollsten Marken der Welt ein, er ist auch der erste Konzern, der den Wert seiner Kernmarke auf über 200 Milliarden US-Dollar ausbauen kann. Die stärkste europäische Marke im Ranking kommt einmal mehr aus Deutschland.
Hinter Primus Amazon, das seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 17,5 Prozent auf 228,8 Milliarden Dollar steigern konnte, tauschen Google und Apple die Plätze. Der Suchmaschinenkonzern legt um 11,9 Prozent auf 159,7 Milliarden Dollar zu und erobert Rang zwei, während der iPhone-Hersteller 8,5 Prozentpunkte einbüßt und bei einem Markenwert von 140,5 Milliarden Dollar auf dem Bronze-Platz landet. Komplettiert werden die Top 10 von Microsoft, Samsung, ICBC, Facebook sowie den neu unter die zehn wertvollsten Marken aufrückenden Walmart sowie den chinesischen Konzernen Ping An und Huawei.
Amazon verteidigt im Brand-Finance-Ranking seine Spitzenposition vor Google und Apple
© Brand Finance
Amazon verteidigt im Brand-Finance-Ranking seine Spitzenposition vor Google und Apple
Auch Mercedes-Benz als erfolgreichste deutsche und europäische Marke macht zwei Plätze gut, springt mit einem Plus von 7,8 Prozent auf einen Markenwert von knapp über 65 Milliarden Dollar - verpasst auf Platz elf aber knapp die Top 10. Insgesamt haben es 20 deutsche Marken unter die 500 wertvollsten Marken der Welt geschafft, darunter Volkswagen (Platz 25, 44,9 Milliarden Dollar), BMW (Platz 30, 40,5 Milliarden), die Deutsche Telekom (Platz 31, 40,0 Milliarden) und Porsche (Platz 41, 33,9 Milliarden) gar unter den Top 50. Neueinsteiger unter den deutschen Brands ist die Rückversicherungs-Gesellschaft Munich Re auf Platz 449 (4,7 Milliarden Dollar Markenwert).
Methodik
Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren bezeichnet. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.
Gute Nachrichten hält das Ranking auch für die zwei größten deutschen Lebensmitteldiscounter bereit: Lidl (+40 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar) und Aldi (+37 Prozent auf 14,3 Milliarden Dollar) sind in puncto Markenwert die am schnellsten wachsenden Händlermarken. Auch im Gesamtranking der am stärksten zulegenden Brands befinden sich beide unter den Top 10. Die weltweit am stärksten wachsende Marke ist E-Auto-Pionier Tesla mit einem Plus von 64,9 Prozent. Der Markenwert von Tesla liegt gleichauf mit jenem von Lidl und beträgt 12,4 Milliarden Dollar.
Die wertvollsten Marken im Brand-Finance-Ranking nach Region
© Brand Finance
Die wertvollsten Marken im Brand-Finance-Ranking nach Region
Neben den absoluten Markenwerten hat Brand Finance in seiner Erhebung auch den "Brand Strength Index" (BSI) identifiziert - also die relative Stärke eine Marke. Wie schon im vergangenen Jahr ist Ferrari auch 2020 die Marke mit dem höchsten BSI von 94,1 (von 100 möglichen) Punkten und einer Bewertung von AAA+.


Amazon ist der Disruptor des gesamten Ökosystems im Einzelhandel, die Marke mit dem höchsten Markenwert aller Zeiten und zeigt auf beeindruckende Weise, dass es die unvergänglichen Wünsche der Verbraucher versteht wie kaum ein anderer", sagt Brand-Finance-CEO David Haigh zu Spitzenreiter Amazon. "Die Situation bei dem Konzern scheint heute mehr als komfortabel zu sein - aber was werden die wilden Zwanziger bringen?" tt

Bitte loggen Sie sich hier ein, damit Sie Artikel kommentieren können. Oder registrieren Sie sich kostenlos für H+.
stats