Auswertung

Diese Instagram-Accounts wuchsen im Juni am stärksten

Dieter Bohlen ist seit neuestem auch auf Instagram unterwegs - und das mit starken Wachstumsraten
© Instagram Screenshot
Dieter Bohlen ist seit neuestem auch auf Instagram unterwegs - und das mit starken Wachstumsraten
Was ein Auftritt in der RTL-Sendung "Bachelor in Paradise" so alles bewirken kann: Der Instagram-Account der Finalteilnehmerin Pamela Gil Mata verzeichnete nach der TV-Ausstrahlung ein immenses Wachstum - kein anderer deutschsprachiger Account wuchs im Juni stärker. Auf Rang 2 findet sich Instagram-Neuling Dieter Bohlen. Das geht aus einer exklusiv für HORIZONT Online erstellten Auswertung der Anaylseplattform InfluencerDB hervor. Die zehn wachstumsstärksten Kanäle im Überblick.

Top 3:

Bei "Bachelor in Paradise" handelt es sich um ein deutsches Spin-Off von "Der Bachelor" und "Die Bachelorette", in dem ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten eine zweite Chance auf die große Liebe bekommen - inklusive Dates und Rosenübergabe. Pamela Gil Mata war 2015 mit von der Partie und hatte sich somit ein Ticket für die neue Show im Mai ergattert. Wie sich nun herausstellt, hat ihr der TV-Auftritt zu einem ordentlichen Schub auf Instagram verholfen.


Das Wachstum von @pamelita_mata bei Instagram
© InfluencerDB
Das Wachstum von @pamelita_mata bei Instagram
Laut InfluencerDB wuchs der Account der 28-jährigen Studentin im Juni um 408 Prozent auf nun 102.000 Follower. Zum Vergleich: Noch im Mai dümpelte der Account im vierstelligen Followerbereich herum. Das starke Wachstum ist laut InfluencerDB ausschließlich durch Mats TV-Auftritt verursacht worden, Fake-Follower-Kauf ist ausgeschlossen.
Dieter Bohlen gehört zu den Neulingen auf Instagram. Erst seit wenigen Wochen postet der "DSDS"-Veteran regelmäßig auf der Plattform und meldet sich mit dem Hashtag #dieterstagesschau und einem kurzen Video fast täglich bei seinen Anhängern.
Methode
Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf.
Und obwohl er sein Privatleben sonst eher geheim hält, zeigt Bohlen seine neue Freundin Carina öffentlich in seinen Postings. Das kommt offenbar sehr gut an: 242 Prozent Wachstum verzeichnet der Account laut InfluencerDB.
Das Wachstum von Dieter Bohlen bei Instagram
© InfluencerDB
Das Wachstum von Dieter Bohlen bei Instagram
Der Münchner Komiker Michael Schulte hat über 1 Million Follower auf Facebook und ist auch auf Youtube sehr aktiv, wo er Comedy-Clips veröffentlicht, in denen Stereotype aufs Korn genommen werden. Auf Instagram hat er 162.000 Follower, sein Kanal wuchs im Juni um stolze 164 Prozent. Zu verdanken hat Schulte dieses Wachstum dem Kanal @9gag (456 Millionen Follower), der zwei seiner Videos postete.
Das Wachstum von @derschulteofficial bei Instagram
© InfluencerDB
Das Wachstum von @derschulteofficial bei Instagram

Platz 4 bis 10

Neben Pamelita Mata finden sich in den Top 10 vier weitere Kandidaten aus der TV-Show "Bachelor in Paradise" im Mai. So wuchs der Account von @evelyn_burdecki um 99 Prozent, der von @_yelizkoc_  und @carina_spack um jeweils 56 Prozent und der von @philipp_stehler um 55 Prozent. Zwei Fußballer konnten zudem vom aktuellen WM-Fieber profitieren: Der Japaner und Eintracht-Frankfurt-Spieler Makoto Hasebe (@makoto_hasebe_official) überzeugte mit einer starken Leistung in der Nationalmannschaft und wuchs auf Instagram um 114 Prozent. Der Marokkaner Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli) sorgte mit einem spielentscheidenden Eigentor bei der WM für Schlagzeilen. Sein Account (@aziz_bouhaddouz) wuchs um 136 Prozent.

Top 10: Diese Instagram-Accounts wuchsen im Juni am stärksten

Quelle: InfluencerDB (InfluencerDB, Angaben in Prozent)



stats