Influencer-Auswertung

Diese Instagram-Accounts gingen im Januar durch die Decke

Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin 2019
© RTL
Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin 2019
Wer regelmäßig im TV zu sehen ist, darf sich über steigende Instagram-Reichweiten freuen. Diesen Zusammenhang bestätigt einmal mehr eine Auswertung von InfluencerDB für HORIZONT Online. Demnach konnten im Januar vor allem diejenigen ihre digitale Anhängerschaft vergrößern, die in RTL-Shows wie, "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Der Bachelor" und Co zu sehen waren. Am meisten profitierte die neue Dschungelkönigin.
Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf.


Die 3 wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Januar:

"Der Bachelor", "Big Brother", "Bachelor in Paradise": Evelyn Burdecki war schon in einigen TV-Shows zu Gast. Es war allerdings ihre Teilnahme und letztlich auch ihr Sieg beim RTL-Dschungelcamp, der ihr zum Instagram-Durchbruch verholfen hat. Die 30-Jährige, die sich im Finale die Dschungelkrone sicherte und die erstmals ausgelobten 100.000 Euro Preisgeld absahnte, vergrößerte ihre Anhängerschaft in dem sozialen Netzwerk um satte 215 Prozent und zählt nun mehr als 460.000 Follower.

Andrej Mangold ist ziemlich umtriebig - sowohl im Sport als auch im TV-Geschäft. Der 32-Jährige war nicht nur jahrelang als Profi-Basketballer (unter anderem auch in der deutschen Nationalmannschaft) aktiv, sondern auch als Teilnehmer in "Die Höhle der Löwen" und "Der Bachelor" zu Gast. Letzteres verschaffte ihm im Januar ein Wachstum von 160 Prozent auf Instagram. Mehr als 155.000 Follower zählt Mangold nun auf der Plattform.


Bereits zum 16. Mal sucht Dieter Bohlen mit seiner Jury Deutschlands nächsten Superstar. In der aktuellen Staffel verdrehte allerdings eine Kandidatin dem Pop-Titan mit ihrer Performance den Kopf: Alicia Awa Beissert. Der Rummel um die 21-Jährige hat sich sogleich auf ihr Instagram-Profil ausgewirkt. Um 128 Prozent wuchs ihre Anhängerschaft auf der Plattform. Mittlerweile folgen ihr mehr als 165.000 Nutzer.

Die Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Januar

Quelle: InfluencerDB (Angaben in Prozent, Stand: 1.2.2019)


Unter den Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Januar finden sich zwei weitere Kandidaten der jüngsten Dschungelcamp-Staffel: Der selbsternannte "Currywurst-Mann" Chris Töpperwien und der deutsche Reality-TV-Darsteller Domenico de Cicco konnten ihre Reichweiten deutlich steigern. Zudem profitierten die beiden deutschen Nationalspieler Uwe Gensheimer und Andreas Wolff von der gerade erst zuende gegangenen Handball-WM. ron
stats