Auswertung

Diese 10 Instagram-Accounts gingen im September durch die Decke

Die beiden "Love Island"-Sieger Tracy und Marcellino verzeichnen hohe Instagram-Zuwächse
© Instagram @tracy_candela_loveisland
Die beiden "Love Island"-Sieger Tracy und Marcellino verzeichnen hohe Instagram-Zuwächse
Nachdem vergangene Woche die zweite Staffel von "Love Island" mit einem sehr guten Marktanteil von 9,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe endete, dürfen nicht nur die Programmmacher von RTL 2 Freudensprünge machen, sondern auch die Teilnehmer, die ihre Social-Media-Reichweite enorm steigern konnten. Auf den oberen Plätzen im Ranking der am stärksten wachsenden Instagram-Accounts finden sich im September ausschließlich Kandidaten aus der Dating-Show.
Bei dem Pärchen, das vergangene Woche beim Staffelfinale als Sieger nach Hause ging, explodierten die Instagram-Accounts nahezu. Während das Followerwachstum von Tracy Candela laut InfluencerDB um 5478 Prozent in die Höhe schoss, verzeichnet der ihres Partners Marcellino ein Plus von 285 Prozent. Nach der Auswertung für den Monat August beweist dies ein weiteres Mal, wie Show-Teilnehmer den Rummel um eine TV-Sendung in Social-Media-Reichweiten überführen.


Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf.

Die 3 wachstumsstärksten Instagram-Accounts im September

Bevor die "Love Island"-Gewinnerin Tracy Candela Teil der RTL-2-Show wurde, war ihr Instagram-Account vergleichsweise irrelevant. Mit der TV-Sendung erhöhte sich ihre Followerschaft schlagartig innerhalb weniger Wochen auf mehr als 125.000. Das ergibt ein erstaunlich hohes organisches Wachstum von mehr als 5000 Prozent und bedeutet Platz 1 im Ranking der wachstumsstärksten Accounts im September für die 22-jährige  Jura-Studentin. Die Hairstylistin Natascha Beil nahm ebenfalls an der Show "Love Island" teil und landet mit einem Wachstum von über 1000 Prozent auf Rang 2 dieses Rankings. In der Sendung musste sich die Frankfurterin ebenfalls mit der Silbermedaille zufriedengeben. Beil war zwar schon vor der TV-Sendung aktiv auf Instagram, ihre tränenreichen Trennungen und Versöhnungen mit ihrem Partner Tobias während der Show dürften ihre Social-Media-Reichweite allerdings ordentlich gepusht haben. Tobias Wegener komplettiert das Trio der "Love Island"-Teilnehmer, die es in diesem Ranking aufs Treppchen geschafft haben. Der Hobby-Sportler schaffte es mit seiner Partnerin Natascha (siehe oben) auf Platz 2 der TV-Sendung und erhöhte seine Instagram-Followerschaft im September um stolze 831 Prozent. Der Hobby-Sportler zeigt sich in seinen Postings gerne oben ohne. 82 Prozent seiner Anhänger sind weiblich.

Ein Blick auf die restlichen Platzierungen in den Top 10 zeigt, dass ein weiterer "Love Island"-Kandidat seine Reichweite auf Instagram deutlich steigern konnte: Marcellino, der zusammen mit Tracy Candela (siehe oben) als Sieger nach Hause ging, folgen jetzt 285 Prozent mehr Leute als noch im August. Knapp dahinter folgt die "Bachelorette" Kandidatin Nadine Klein, die im August-Ranking noch auf Platz 2 zu finden war.



Diese 10 Instagram-Accounts wuchsen im September am stärksten

Quelle: InfluencerDB (Follower-Wachstum in Prozent)
stats