Auswertung

Diese 10 Instagram-Accounts gingen im Dezember durch die Decke

Rapper "Mero" reitet aktuell auf einer Erfolgswelle
© Instagram / @mero_428
Rapper "Mero" reitet aktuell auf einer Erfolgswelle
Der Rapper Enes Meral alias "Mero" reitet aktuell auf einer Erfolgswelle - sowohl in den Musikcharts als auch auf Instagram. Im Dezember war sein Instagram-Kanal der wachstumsstärkste in Deutschland, mal wieder. Das geht aus einer Analyse von InfluencerDB für HORIZONT Online hervor. Ein Überblick der 10 Instagram-Accounts, die im Dezember durch die Decke gingen.
Für die Auswertung analysierte InfluencerDB die Wachstumsraten aller deutschsprachigen Instagram-Kanäle ab 100.000 Follower, die ihre Reichweite organisch aufgebaut haben, also ohne Fake-Follower-Kauf.

Die 3 wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Dezember

Wenn ein deutscher Musiker gerade einen Lauf hat, dann "Mero". Der 18-jährige Rapper Enes Meral alias "Mero" aus Rüsselsheim hatte Ende 2018 seine Single "Baller los" veröffentlicht - und daraufhin auf Youtube zahlreiche Rekorde gebrochen. Innerhalb von nur 18 Stunden wurde das Musikvideo 1 Million Mal abgerufen: Bestwert. Kaum verwunderlich, dass sich sein Erfolg auch in Instagram-Followern auszahlt. Im November war er bereits der wachstumsstärkste deutsche Instagrammer. Die Spitzenposition konnte der Rapper im Dezember mit einem Wachstum von 48,23 Prozent verteidigen. Lucas Cordalis, der Sohn des griechischen Sängers Costa Cordalis, nahm im Dezember an der TV-Show "Pro Sieben Wintergames" teil, in der Prominente zwei Tage lang in Winterspielen der Extreme gegeneinander antraten. Diese TV-Präsenz und vermutlich seine im Dezember bekannt gewordene frühere Liebschaft mit Jasmin Wagner ("Blümchen") und eine angebliche Affäre mit Playmate Tanja Brockmann haben Cordalis zahlreiche neue Instagram-Follower eingebracht. Er verzeichnet ein Wachstumsplus von 40,17 Prozent. Vom Ruhm des Rappers "Mero" profitiert auch sein Bruder Dogan. Er bewirbt die Aktivitäten des Rappers regelmäßig auf Instagram und surft so auf der Erfolgswelle seines Bruders mit. Im Dezember hat Dogan seine Followeranzahl um 34,88 Prozent steigern können und kommt nun auf mehr als 125.000 Anhänger.


Die Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Überblick

Quelle: InfluencerDB, Stand: 02. Januar 2019 (Angaben in Prozent)


Unter den Top 10 der wachstumsstärksten Instagram-Accounts im Dezember findet sich unter anderem auch der von Nadine Heinicke. Die Schwester der Influencer-Königin Bianca Heinicke alias "Bibis Beauty Palace" hat im letzten Monat des Jahres um 34 Prozent zugelegt und kommt aktuell auf mehr als 116.000 Follower. Zu verdanken hat sie das vor allem ihrer berühmten Schwester, die sie ordentlich gepusht hat. Auch der argentinische Fußballer und Ex-Nürnberg-Profi Javier Pinola findet sich in der Bestenliste. Pinola spielte am 9.12. mit seinem Club River Plate das weltweit vermarktete Finale der Copa-Libertadores gegen den großen Erzrivalen Boca Juniors - und gewann. ron
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats