
Marketers müssen ihrer Zielgruppe auf gleicher Ebene begegnen. Das geht nur, wenn man ihr zuhört, ihre Werte versteht und ihr Verhalten genauestens analysiert. Für Unternehmen ist es höchste Zeit, die Generation Twitch anzusprechen. Man kennt sie auch als die Millennials und die Generation Z. Sie sind ein Großteil der Viewer auf dem beliebten Livestreaming-Service. Und Twitch weiß genau, was bei ihrem Publikum zieht.
Pringles startete eine Kampagne, um ihre Chips auch in der Gaming Szene zu etablieren. Aus der Idee entstand ein Maskottchen: ein Pringles-liebender Zombie namens Frank, der einem Spiel entsprang. Zusammen mit Twitch wurde ein digitales Erlebnis geschaffen, das Marke und Publikum zusammenbringt: Frank wurde in physisch ausgebauter Form in den Raum eines Streamers gebracht und konnte so das Herz der Zuschauer gewinnen. Durch die Interaktion mit ihm wurde das Markenerlebnis plötzlich etwas Persönliches und Echtes. Nach seinem Durchbruch ging er sogar auf Tour – und Pringles wurde dank Frank in der Gaming Szene zu einem der beliebtesten Snacks.
Die Telekom wollte ihre MagentaMobil Young-Smartphone-Angebote auch bei der Generation Twitch bekannt machen. Und das war ganz einfach: Einer der bekanntesten deutschen Streamer namens fisHC0p hostete einen Livestream, in welchem unter dem Branding der Telekom das junge Publikum alltägliche Situationen live mit fisHC0p durchspielen konnten. Ein kreatives und interaktives Spiel, das ein positives Community-Erlebnis in Zusammenhang mit der Deutschen Telekom auslöste. Ein Win-win für alle.
Verbraucher und Marken entfernen sich zunehmend von dem Hype um Exklusivität, bei dem der Zugang beispielsweise zu Veranstaltungen oder Inhalten auf bestimmte Personengruppen beschränkt ist. Die jüngeren Generationen von heute wachsen in einer inklusiven Welt auf, in der es keine Rolle spielt, wo oder wer man ist. Heute zeigt sich die Willkommenskultur der Online-Communitys – vor allem Twitch-Zuschauer sehen den Service als vielfältige Community und Ort für alle an, 78 Prozent der Twitch-Viewer stimmen dem zu. Es geht um die Macht der Technik, die alle Möglichkeiten eröffnet und das Gefühl gibt, ohne Barrieren dazu zu gehören.
Adobe wollte dem Twitch-Publikum ein kollaboratives Erlebnis bieten, indem es Gaming mit den kreativen Möglichkeiten ihrer Software verband. Zusammen mit den Amazon Game Studios (Twitch gehört seit 2014 zu Amazon) wurden Zuschauer eingeladen, mit dem Creator Shroud eine Rüstung und ein Waffenset für ein Spiel zu entwerfen, die man dann darin verwenden konnte. Adobe nutzte hierfür ein neues Twitch-Produkt namens „Co-op-Drops“, mit dem das Publikum die Gegenstände verdienen konnte, die sie in der Community gemeinsam erstellt hatten. Die Anpassung von Spielecharakteren und ihrem „Inventar“ (also das, was der Charakter mit sich trägt) ist in der Gaming Szene sehr gefragt. So konnte Adobe mit seiner Software dafür sorgen, dass die Zuschauer interaktiv etwas Gemeinsames schaffen konnten – eben mit Hilfe von Adobe.
Stichwort Purpose: Das Publikum von heute erwartet von Marken, dass sie für etwas einstehen und ihre Werte dazu passen. Das hat sich auch in der Gaming World bemerkbar gemacht. Die alten Klischees, dass Videospiele nur Zeitverschwendung und gefährlich sind, gelten als überholt. Immer mehr Menschen erkennen die positiven Auswirkungen, die Gaming und Streaming haben können - von der Sensibilisierung für Umweltthemen bis hin zur Förderung von Inklusion. 74 Prozent der Twitch-Zuschauer stimmen zu, dass Twitch eine besonders unterstützende Community ist. Erst kürzlich haben Twitch-Streamer Pokémon gefangen, um Geld für krebskranke Kinder zu sammeln. Das zeigt, welchen positiven Einfluss Livestreaming haben kann, denn die neue Generation strebt danach, die Welt zum Positiven zu verändern.
Lexus hat erkannt, dass Marken Creators in ihrem Schaffen unterstützen können. Die Automobilmarke wollte die supporten, die ihrer Leidenschaft folgen. Deswegen haben Lexus und Twitch eine Gameshow produziert: „Next Level“. Die Show wurde per Livestream übertragen und bot aufstrebenden Talenten die Plattform, ihre besonderen Fähigkeiten zu zeigen. Eine Songwriterin namens Anelle gewann die Show und wurde interaktiv von der Community zur Siegerin gekrönt. Der Gewinn: 20.000 US-Dollar von Lexus, um endlich ihr Debut-Album aufzunehmen.