Antoni Garage

Mercedes-Benz trotzt mit der G-Klasse der Schwerkraft

   Artikel anhören
Die G-Klasse trotzt in der Kampagne der Schwerkraft
© Mercedes-Benz
Die G-Klasse trotzt in der Kampagne der Schwerkraft
Seit dem vergangenen Jahr ist die Kommunikationsoffensive von Mercedes-Benz für die neueste Generation der G-Klasse in vollem Gange. Um die Geländefähigkeit des Modells zu veranschaulichen, legt Antoni Garage für den Autobauer jetzt einen Film vor, in dem die G-Klasse buchstäblich der Schwerkraft trotzt.
Seit exakt 40 Jahren gibt es die Mercedes G-Klasse, die aufgrund ihres ikonischen Designs und den geländetauglichen Fahreigenschaften zum echten Kultauto geworden ist. Um die Allrad-Power des Autos einmal mehr unter Beweis zu stellen, hat der Stuttgarter Autobauer gemeinsam mit seiner Leadagentur Antoni Garage jetzt einen Stunt durchgeführt (Produktion: It's Us Media, Berlin), der an den legendären Schanzen-Spot von Audi aus dem Jahr 1986 erinnet. In dem 45-Sekünder ist eine G-Klasse dabei zu sehen, wie sie sich auf dem 101 Meter Punta-Negra-Staudamms in Argentinien quer zur Staumauer bewegt und buchstäblich der Schwerkraft trotzt. Die passende, zweigeteilte Botschaft von Mercedes-Benz am Ende: "Stronger than gravity" und "Stronger than time". Denn schließlich gibt es den Kult-Geländewagen eben seit 1979.


"In 40 Jahren hat sich die G-Klasse immer weiterentwickelt und gleichzeitig ihren Charakter und ihre unverwechselbaren Kernwerte behalten", sagt Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz. "Ihre DNA ist stärker als Trends und besiegt neben der Zeit sogar erfolgreich die Schwerkraft. Das bringen wir mit einer Fahrt über dem Abgrund des Stausees bildstark zum Ausdruck."

Meist gelesen auf Horizont+
Zusätzlich zu dem Onlinefilm ist ab kommender Woche auf der Youtube-Seite des Autobauers ein Making-of zu sehen, das zeigt, dass der Stunt tatsächlich keine Computeranimation ist, sondern real stattgefunden hat. In den vergangenen Tagen gab es bereits eine Teaserphase mit mehreren Kurzclips. Außerdem kommen Anzeigenmotive in Print und Online zum Einsatz. Mit dem Auftritt will Mercedes-Benz das Profil der G-Klasse stärken und den Geländewagen bei den Kernzielgruppen schärfer positionieren. tt
Themenseiten zu diesem Artikel:
stats