Der Influencer macht Werbung für Brot bei Aldi Nord.
Thematisch bot der Valentinstag einen guten Anlass, um im Februar mit einer Extraportion Romantik zu werben. Sowohl Blume 2000 als auch der BVG und Sixt starteten anlässlich des Fests der Liebenden Werbespots, die bei den Youtube-Userinnen und -Usern besonders gut ankamen. Doch auch Aldi Nord konnte mit seinem Werbeclip, in dem Influencer Jeremy Fragrance oberkörperfrei am Strand für regionale Backwaren trommelt, durchaus überzeugen.
Als überaus abwechslungsreich könnte man die Liste der Gewinner-Marken von Youtubes Ads Leaderboard im Monat Februar umschreiben. In der Kategorie "Superkurz" holt sich der Blumenhändler Blume 2000 die Goldtrophäe, indem er in einem poppig-bunten 5-Sekünder zum Blumenkauf am Valentinstag motivierte. Anlässlich steigender Preise im Supermarkt kam Lidls Werbeclip zu seinem "Sparsturz" und reduzierten Schnäppchen fast ebenso gut an. Bronze geht in dieser Kategorie an Bosch. Der deutsche Haus- und Küchengerätehersteller überzeugte mit einer Abwandlung seines bekannten #LikeABosch-Werbeklassikers und mit dem erneuten Einsatz der Fantastischen Vier, die im Kurzvideo zeigen, wie der Cookit smartes Kochen mit bis zu 200 Grad ermöglicht.
Samsung kann in der Kategorie "Kurz" den ersten Platz einfahren. Und das offensichtlich aufgrund der außerordenlichen Kameraqualitäten seines neuen S23, die im 15-Sekünder im Vordergrund stehen. Das Smartphone schießt so scharfe Bilder, dass man damit den Neid anderer auf sich zieht - so die Kernaussage des Kurzclips.
Auf einem Motorrad angefahren kommt hingegen Sängerin Vanessa Mai, die mit ihrer eigenen Skechers-Kollektion für
Deichmann auf Platz 2 des Rankings rauscht. In 30 Sekunden verbreitet der Clip in bunten Bildern und mit Clubsound gute Laune. Auf Platz 3 in dieser Kateorie landet
Parkside mit dem aus Monty Python bekannten Ohrwurm "Always look on the Bright Side of Life". Die Lidl-Eigenmarke für das
Werkzeugsortiment präsentiert in ebenfalls 30 Sekunden, wie Handwerken durch die richtigen Tools mit Leichtigkeit gelingt.
In der Königsdisziplin der Langformate holt
Aldi Nord mit Beauty-Influencer Jeremy Fragrance den ersten Platz. Inspiriert von klassischer Parfüm-Werbung à la Davidoffs Cool Water zeigt sich der Influencer selbstironisch am Strand, zu Pferd und im Meer. Unter Bezugnahme auf die fünf Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer und Kraft wirbt er für die hauseigenen Brötchen des Discount-Riesen.
Die Silbermedaille geht in dieser Kategorie an
Disney. Um den großen und kleinen Fans des Medienunternehmens für die langjährige Treue zu danken, lässt man im dazugehörigen 90-Sekünder alle ikonischen Figuren und Geschichten der vergangenen einhundert Jahre - von Mickey Mouse über Mary Poppins bis hin zu Avatar - erneut zum Leben erwachen. Den Abschluss des Rankings bildet die
BVG auf Platz 3, die gewohnt humorvoll und romantisch zeigt, warum die Verkehrsbetriebe und
Sixt ein Traumpaar für Berlin sind. Anlässlich ihrer Kooperation im Rahmen der Jelbi-App spielt man im Werbeclip berühmte Lovestories nach.

Ads Leaderboard
Das waren die erfolgreichsten Youtube-Werbespots im Dezember
Emotionale Markenfilme mit Geschichten rund um menschliches Miteinander sind in der Werbung zur Weihnachtszeit der Klassiker. Werbespots dieser Art kamen auch auf Youtube im Dezember besonders gut an: Alle drei der erfolgreichsten Spots aus der Kategorie Lang stammen von Lebensmittelhändlern und bedienen sich eben dieser gefühlvollen Inhalte. ...
Das Youtube Ads Leaderboard zeigt jeden Monat die kreativsten Marken und ihre Werbevideos, in den Längen-Kategorien Superkurz-, Kurz- und Lang-Format. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment (Likes vs. Dislikes) berücksichtigt.
Kategorie Superkurz (Bumper Ads)
1. Blume 2000
2. Lidl
3. Bosch
Kategorie Kurz (10 bis 30 Sekunden)
1. Samsung
2. Deichmann
3. Parkside
Kategorie Lang (30 Sekunden und länger)
1. Aldi Nord
2. Disney
3. BVG und Sixt