Youtube

Opel zeigt Mercedes, Volkswagen und Co die Rücklichter

Opel hängt die Konkurrenz auf Youtube ab
Adam Opel
Opel hängt die Konkurrenz auf Youtube ab
Immer mehr Verbraucher informieren sich auf Youtube, bevor sie eine Kaufentscheidung fällen. Glaubt man Google, dann trifft das vor allem auf Autokäufer zu. Doch sind die Autobauer auf Youtube überhaupt gut aufgestellt? Eine Analyse von Rockit Internet lässt berechtigte Zweifel aufkommen.
Teilen

Als David Mogensen, bei Youtube für das B-to-B-Marketing zuständig, kürzlich in einem Blog-Post beschrieb, welche Bedeutung die Videoplattform inzwischen für den Autokauf hat, dürfte das den einen oder anderen überrascht haben. Bei 69 Prozent der Kunden, die den Kanal in ihre Entscheidungsfindung einbezogen haben, habe Youtube die Kaufentscheidung unmittelbar beeinflusst, schrieb Mogensen unter Berufung auf den TNS Media Consumption Report. Damit habe Youtube einen stärkeren Einfluss auf die Kaufentscheidung als Fernsehwerbung, Tageszeitungen oder Automagazine, behauptet Mogensen.


Das Potenzial, das Youtube bietet, wird allerdings längst nicht von allen Automarken ausgeschöpft, wie eine Untersuchung von Rockit Internet zeigt. Der von der Münchner Online-Agentur entwickelte Youtube-Channel-Analyzer, der relevante Kennzahlen auf Kanal- und Videoebene analysiert und diese mit den Auftritten der Top 100 Youtuber Deutschlands vergleicht, spuckte bei der Mehrheit der Marken suboptimale Werte aus. „Abgesehen von Opel haben alle Kanäle hohen bis sehr hohen Optimierungsbedarf", resümiert Ralf Zmölnig, Geschäftsführer bei Rockit Internet.

Und so haben die Autobauer abgeschnitten:

#/ZT#

1.

Opel

Adam Opel
Laut dem Channel-Analyzer ist Opel mit einem Score von 86 deutlicher Sieger beim Kanalvergleich. Die hohe Veröffentlichungsfrequenz, Promotion für weitere Videos und die gute Like-/ Dislike-Rate zeigen aus Sicht der Youtube-Experten, dass die Betreiber ihr Handwerk verstehen und wissen, wie sie den Kanal optimal für ihre Marketingaktivitäten einsetzen.

2.

Mercedes-Benz

Daimler
Auf dem zweiten Platz landet der Auftritt von Mercedes-Benz mit einem Score von 72. Aus Sicht von Rockit Internet weiß der Stuttgarter Autobauer, dass Youtube ihm Käufer bringen kann. Daher investiere Mercedes in seinen Kanal. Alle Aktivitäten gingen in die richtige Richtung. Die Einbindung eines Kanal-Logos würde die Marke allerdings noch besser präsentieren. 

3.

Volkswagen

Volkswagen
Die vom Abgasskandal gebeutelte Marke Volkswagen punktet auf ihrem Youtube-Kanal mit ihrem Kanal-Logo, verschenkt laut Agentur aber Potenzial, weil „Beliebte Videos“ in dem Kanal nicht auffindbar sind. Mit einem Punkt Vorsprung vor Audi sichert sich Volkswagen allerdings den dritten Platz. 

4.

Audi

Audi
Zwar begrüßt Audi Interessenten mit einem Kanaltrailer, allerdings kann dieser nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ingolstädter mit weniger als zwei veröffentlichten Videos pro Woche zu inaktiv sind und damit aus Sicht von Rockit Internet Käuferpotenzial verschenken. Mit dieser Performance und einem Score von 69 kann Audi keinen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern.

5.

BMW

BMW
Mit einem Score von nur 62 Punkten muss sich BMW mit der roten Laterne abfinden. Auch wenn der Kanal so wirkt, als würden alle wichtigen Bestandteile vorhanden sein, fehlen hier laut Rockit Internet „Beliebte Videos“ und der Kanaltrailer. Vor allem aufgrund der niedrigen Frequenz neuer Videos könne BMW nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Die Ergebnisse im Detail

Die Autobauer im Rockit YT Score

Quelle:
KanalOpelMercedesVolkswagenAudiBMW
Kanalbeschreibung55555
Kanalbild55555
Kanallinks44444
Kanaltrailer77770
Playlisten55555
Letzte Videos03000
Beliebteste Videos33000
Playlisten33333
Frequenz100000
Kanal-Logo50550
Promotion weiterer Videos50000
Verifizierter Kanal00002
Videobeschreibung66666
Tags12222
HD-Video44444
Aufrufe bis zum neuen Like99889
Aufrufe bis zum neuen Kommentar36737
Like/Dislike Rate99999
Youtube Infocard00000
Anmerkungen02302
ROCKIT YT-Score8473736663

 mas

stats