X2-Sneaker Auch BMW geht unter die Schuh-Designer

Dienstag, 20. Februar 2018
Der BMW X2 Sneaker ist in Kooperation mit der Schuhmanufaktur VOR entstanden. "Zeig Dich" heißt das Motto der Launchkampagne für das neue X2-Modell in Deutschland
Der BMW X2 Sneaker ist in Kooperation mit der Schuhmanufaktur VOR entstanden. "Zeig Dich" heißt das Motto der Launchkampagne für das neue X2-Modell in Deutschland
© BMW
Themenseiten zu diesem Artikel:

BMW Sneaker Stefanie Wurst Berlinale


BMW geht unter die Schuhhersteller. Zum Start der Deutschland-Kampagne für den ersten BMW X2 ("Zeig dich") launcht die Münchner Premiummarke in Kooperation mit der Edel-Schuhmanufaktur VOR einen exklusiven Sneaker. Die limitierte Auflage gibt es nur online und bei teilnehmenden BMW-Händlern zu gewinnen.

In der Flut der Launchkampagnen für neue Modelle will BMW mit dem Schuh einen anderen Akzent setzen. Der Schnürer, so die Grundidee, soll den Grundgedanken des neuen Modells aufgreifen: unverwechselbares Design und Sportlichkeit. Bei dem weißen Schuh sind die Fersenkappe und die Schnürsenkelösen in Galvanic Gold gehalten, der Positionierungsfarbe des Mini-SUV. Dazu kommt ein dezente Prägung mit dem Schriftzug "X2" am Schaftende.

"Mit dem neuen BMW X2 sprechen wir extrovertierte Menschen an, die mit dem Fahrzeug ihren individuellen Lebensstil ausdrücken möchten", sagt Stefanie Wurst, Leiterin Marketing BMW Deutschland. Damit folgt die nächste Marke dem aktuellen Schuh-Tick im Marketing. Unter anderem hatten BVG, Lufthansa und die Deutsche Telekom jeweils mit Adidas Sneaker entwickelt, Nike zusammen mit Sony den "PG-2 PlayStation". Schon im vergangenen Jahr entstand aus der Kooperation von Smart, BBDO Berlin und dem Sneaker-Händler Asphaltgold ein gemeinsamer Schuh.
Iris Berben und Hans-Reiner Schröder, Direktor BMW Berlin, zeigen sich mit dem BMW X2 Sneaker bei der Bunte & BMW Festival Night im Restaurant Gendarmerie in der Bundeshauptstadt.
Iris Berben und Hans-Reiner Schröder, Direktor BMW Berlin, zeigen sich mit dem BMW X2 Sneaker bei der Bunte & BMW Festival Night im Restaurant Gendarmerie in der Bundeshauptstadt. (© Brauer Photos / M.Nass für Hubert Burda Media)
Seinen ersten Auftritt hatte der X2-Sneaker bereits vergangenen Freitag bei der Bunte & BMW Festival Night während der Berlinale 2018. Schauspieler und Stars wie Iris Berben oder Jochen Schropp trugen den Schuh auf dem roten Teppich.

Ab sofort läuft nun die Kommunikation für den edlen Treter an. Neben den Social Media Kanälen von BMW Deutschland spielen dabei die digitalen Kommunikationskanälen der deutschen BMW Handelspartner eine große Rolle. Das Gewinnspiel, bei dem man die weißen Sneakers mit dem Gold-Touch gewinnen kann, startet am 1. März.
In der Kommunikation zu dem Sneaker spielt natürlich auch der BMW X2 eine Rolle, der am 17. März 2018 in den Handel rollt. Aufmerksamkeit für das neue Modell soll dabei auch die Kampagne "Zeig Dich" erzeugen. Sie setzt wie BMW erklärt, auf eine "extrovertierte Bildsprache bei den Motiven und im TV Spot". Im Zentrum des Auftritts stehen die digitalen Kanäle, reichweitenstarke Bannerschaltungen und Sonderformate. Für die Kreation international ist Jung von Matt/Next Alster verantwortlich. Die Umsetzung für den deutschen Markt lag bei Heye Grid. Die Idee für den Schuh hatte die Burda-Content-Agentur B.Famous. Beteiligt war zudem Mediaplus. mir

HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr: die wichtigsten News. Insights. Inspirationen.

 


Meist gelesen
stats