Amazon Super Bowl LII - Alexa Loses Her Voice
Für die Nutzer im Commercial sind die prominenten Ersatzstimmen ein weiterer Schock: Ein Junggeselle fragt Alexa nach einem Rezept für ein gegrilltes Käsesandwich - die wenig charmante Antwort ("It's name is the recipe!") kommt vom englischen Starkoch Gordon Ramsey. Ein Schüler will wissen, wie weit der Mars entfernt ist - ihm hält Rapperin Cardi B den passenden Diss-Monolog. Und als eine junge Frau über Alexa ihren Freund anrufen will, antwortet nicht dieser - sondern ein bestens aufgelegter Anthony Hopkins mit Gruselstimme.
Amazon wirbt mit dem unterhaltsamen 90-Sekünder - dessen Platzierung im viertel Viertel des Super Bowls rund 15 Millionen US-Dollar kosten dürfte - für verschiedene Features. Darunter befindet sich das kürzlich eingeführte Echo Spot, das das sprachgesteuerte Alexa-Interface durch eine Kamera ergänzt, sowie die Telefoniefunktion. Zudem gibt der Spot einen Hinweis auf
ein im Herbst 2017 angekündigtes neues Software-Feature, das die individuelle Stimmenerkennung verschiedener Nutzer möglich machen soll.
Den Spot kreierten Lucky Generals und die Amazon-Inhouse-Agentur
D1. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass Amazon beim "Big Game" für seinen 2015 eingeführten KI-Speaker Echo wirbt.
fam