Das neue (oben) und das alte (unten) Subway-Logo
Ohne Rand und senkrecht statt kursiv erscheint nun der Markenschriftzug (Kreation: inhouse). "Fett und selbstbewusst, um das Wesentliche der Marke einen frischen, zeitgemäßen Look zu geben", beschreibt Subway die Neuerung. Die Farben wurden ein wenig verändert: das Grün erscheint heller, das Gelb satter und dunkler. Neben dem Schriftzug hat das Unternehmen auch ein neues Symbol eingeführt. Es besteht aus einem grünen und einem gelben Pfeil, die zusammen das für Subway typische "S" formen.
So sieht das neue Subway-Symbol aus
Das Unternehmen bezeichnet die Logo-Entwicklung als "nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der Marke". Vor gut einem Monat hatte Subway Details seiner Digital-Offensive bekannt gegeben. Eine eigens eingerichtete Abteilung soll sich um die Entwicklung von kundenrelevanten Technologien kümmern. Diese sollen die Interaktion der Gäste in und mit den weltweit 44.000 existierenden Restaurants verändern. Hierbei hat Subway laut eigenen Angaben eine "radikale Verwandlung des Gästeerlebnisses über alle Kanäle" im Visier.
Erstmals hatten US-Bürger das neue Logodesign am Freitag während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio zu Gesicht bekommen. In zwei TV-Spots taucht der überarbeitete Schriftzug am Ende auf (zuvor ist auch noch das alte Design zu sehen). Mit den Clips rückt Subway sein Qualitätsversprechen sowie sein neues "Ceasar-Chicken Melt"-Sandwich mit antibiotikafreiem Hühnchenfleisch in den Fokus. Zeitgleich zeigte Subway die Spots auf in diversen digitalen Kanälen. Die Kampagne läuft unter dem Hashtag #SearchForBetter. Für die Kreation zeichnet der langjährige Agenturparter
MMB in Boston verantwortlich, mit dem Subway auch nach der Wahl von
BBDO als Leadagentur vergangenen Sommer auf Projektbasis weiterarbeitet.
Subway “Clean Slate”
Subway "Everyone"
Hierzulande betreut
Lukas Lindemann Rosinski (LLR) den Kreativetat von Subway. Die Hamburger Agentur hatte sich
das Mandat 2013 nach einem Pitch gesichert. Im Gegensatz zum Kernmarkt USA, in dem Subway mit über 28.000 die meisten Restaurants betreibt, konzentiert sich der Franchisegeber hierzulande seit einigen Jahren auf Radio, Out-of-Home und Digital, insbesondere Social Media.
Von TV hat man sich - zumindest vorübergehend - verabschiedet. Aktuell ist Subway mit seiner im Mai gestarteten Markenkampagne "Von Hand. Für Dich" präsent (Agenturen:
LLR,
Aperto). Herzstück des Auftritts ist ein Online-Markenfilm, zudem gibt es die Imagebroschüre "10 Gute Gründe", eine reichweitenstarke Out-of-Home-Kampagne sowie die Website
Dein-subway.de, die kontinuierlich mit konsumentenrelevanten Funktionen erweitert wird und den Hub der digitalen Aktivitäten darstellt.
Subway: Von Hand. Für Dich.
Plakatmotiv der aktuellen Markenkampagne von Subway in Deutschland
Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Unternehmen in
Deutschland zur Einführung des Tandoori Chicken seine erste Social-Media-Kampagne gestartet. Im März sorgte Subway mit dem
Event "Poetry Schlemm" für Aufsehen, bei dem soziale Influencer auf ungewöhnliche Weise Werbung für das Pulled-Pork-Sub machten.
jeb