Start-up

Wie Share Foods mit Heimat, Rewe und DM den Welthunger bekämpft

Auf über 8000 OOH-Flächen sind die Motive des Start-ups in den nächsten Wochen zu sehen
Share
Auf über 8000 OOH-Flächen sind die Motive des Start-ups in den nächsten Wochen zu sehen
Themenseiten zu diesem Artikel:
Bei internationalen Kreativ-Shows sind sie regelmäßig zu bestaunen: Gold-Ideen bekannter Agenturen, die mit ihrer Arbeit für soziale Projekte auf Awards hoffen. Was Heimat nun für das Start-up Share geleistet hat, gehört aber definitiv in eine andere Kategorie: Nicht, weil Branding und Kreation für Kreativpreise nicht in Frage kämen, sondern weil die Kollaboration tatsächlich markt- und markenrelevant ist - auch wegen der Unterstützung von DM und Rewe.
Die Initiative des Start-ups Share Foods erinnert an andere soziale Projekte wie Viva con Agua, Lemonaid oder die bei Kolle Rebbe geborene Marke "Stop the water while using me": Für jedes gekaufte Share-Produkt wird ein Mensch in Not mit einem gleichwertigen Produkt versorgt. Entstanden ist das Label aus der Spenden-App ShareTheMeal, ins Leben gerufen von Sebastian Stricker. Nun folgen also tatsächliche Produkte - zu Beginn sind das ein Bio-Nussriegel, ein Mineralwasser und Handseife. Seit 12. März stehen sie bei Rewe und DM in den Regalen.

Share: Das sind die Plakatmotive zum Markenlaunch


Zum Markenlaunch bekommt Share maßgebliche Unterstützung von Heimat. Die Agentur, selbst auch an dem Start-up beteiligt, kreierte nicht nur die Launchkampagne, sondern die gesamte Corporate Identity inklusive Naming, Branding und Packaging Design. Mit im Boot ist auch die Agentur Heimat Active, die für Brand Activation zuständig ist. Den Markenlaunch hatte Heimat-Kreativchef Guido Heffels bereits im Dezember im Interview mit HORIZONT angekündigt.

Seine erste Kampagne spielt Share in klassischen Kanälen wie TV (Produktion: Arri Media) und OOH sowie im Netz über Social Media und Influencer-Marketing (Media: Crossmedia). Dafür hat das Start-up bereits die Schauspieler Karoline Herfurth und Kostja Ullmann gewinnen können. fam

stats