Be More Barrio (2015)
Die Youtuber wurden selbst durch das Nachsingen von Welthits auf der Musik-Plattform bekannt: die Akustik Band
Boyce Avenue (USA), die spanische Pop-Band
Dvicio,
Vazquez Sounds aus Mexiko, "The Voice"-Star
Phillip Leon Altmeyer (Deutschland), die Zwillinge
Jayesslee (Australien) und
Daniela Andrada aus Kanada. Zusammen kommen sie auf elf Millionen Follower bei Youtube und 2,7 Milliarden Video-Likes. Für Pull & Bear haben sie Sheppard's Original-Version von "Be more Barrio" genommen und zu ihrem eigenen Nachbarschafts-Lied umgewandelt - Barrio steht im Spanischen für Stadtteil. Verantwortlich zeichnet die Agentur SCPF.
Doch für Inditex bedeutet die Kampagne weit mehr als das Label "Musikprojekt" vermuten lässt: Der Konzern, zu dem neben Pull & Bear auch Fashion-Schwergewicht
Zara gehört, zeigt sich werblich sonst sehr zurückhaltend. Die Social-Media-Offensive kommt dementsprechend überraschend. Die Videos (Produktion:
Animal Maker) werden in über 900 Stores in 70 Ländern gespielt. Dazu kommt die groß angelegte Social-Media-Kampagne. Zu sehen sind die Clips auf Youtube, Vimeo und YouKu. Auf iTunes, Spotify und Deezer kann man den Song herunterladen.
Für Pull & Bear ist die Kampagne vor allem ein Versuch, sich im dicht besetzten Young-Fashion-Segment abzuheben: Das Label, das seit 13 Jahren mit Stores in Deutschland vertreten ist, kämpft mit Namen wir Monki, Forever 21 und Schwestermarke Bershka um Marktanteile.
fa