"Heavy Night?" - so lautet die simple Frage auf den insgesamt drei Anzeigen (siehe unten), die von Leo Burnett Sydney entwickelt wurden. Zu sehen sind drei Illustrationen von menschlichen Köpfen. Alle eint dabei die geschlossenen Augen, deren Lider von kleinen Gegenständen wie Büchern, einer Lampe, einer Milchflasche oder einem schreienden Baby nach unten gezogen werden. Ganz klar: Ein frischer Kaffee von McCafé könnte da helfen.
Mit dem Auftritt beweist McDonald's in Australien einmal mehr Mut zu frischen, auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ideen. Erst im vergangenen Dezember hatte das Fastfood-Unternehmen in Sydney mit
"The Corner" eine Weiterentwicklung des McCafés gelauncht, wo eine neue, auf gesunde Kost spezialisierte Menü-Palette ohne für McDonald's typische Standards angeboten wird. So ist dort beispielsweise das große M-Logo der Dachmarke fast komplett verschwunden. Das Restaurant, mit dem die Kette neue Zielgruppen erschließen will, befindet sich derzeit in der Testphase.
Bei Leo Burnett in Sydney zeichnen
Andy Diallo (Creative Director),
Grant Mcaloon (Copywriter) sowie
Vince Lagana und Illustrator
Bruno Nakano (Art Directors) verantwortlich.
tt
Das erste McCafé eröffnete 1993 im australischen Melbourne
Harte Nacht gehabt?
Weiteres Motiv der Kampagne