Influencer Marketing

Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im Februar

Im Februar landet Sarah Harrison mit einer Anzeige für Hohes C auf Platz 1
© Sarah Harrison via Instagram
Im Februar landet Sarah Harrison mit einer Anzeige für Hohes C auf Platz 1
Im Februar gab es nur einen einzigen Instagram-Post in Deutschland, der kaum jemandem entging. Das Bild der Instagrammerin Donna Adrienne, die ein Schaumbad nimmt und währenddessen in eine Bifi beißt, ging durch alle Medien und hat die Debatte um die Zukunft des Influencer Marketings noch einmal ordentlich angeheizt. Unter die erfolgreichsten Werbeposts auf Instagram schafft es die Medizinstudentin trotz allem Trubel nicht. Welche Werbebeiträge das Netz im Februar stattdessen zum Liken und Kommentieren angeregt haben, hat Media-Part für HORIZONT Online herausgefunden.
In das Ranking, für das Media-Part seit September einmal im Monat exklusiv für HORIZONT Online die Performance von Influencer-Posts analysiert, wurden alle Beiträge aus der DACH-Region aufgenommen, die mit den Hashtags #werbung, #anzeige oder als "Bezahlte Partnerschaft mit" gekennzeichnet wurden. Die Beiträge wurden je nach Kanal-Größe des Influencers in vier Kategorien eingeteilt: 50.000 bis 100.000, 100.000 bis 500.000, 500.000 bis eine Million sowie mehr als eine Million Follower. Durch die Einteilung ist eine Vergleichbarkeit der Instagrammer gewährleistet. Von jedem Influencer wurde die Engagement-Rate auf einen Post aus dem Verhältnis zwischen den Followern des Kanals, der Reichweite per Post und den Interactions per Post ermittelt. So konnten pro Kategorie die Top-3-Influencer-Beiträge im Februar bestimmt werden.


Über die Auswertung
Knapp 50.000 deutsche Instagramkanäle (ab 750 Follower) in der Datenbank von Influlyzer werden alle 10 Minuten auf neue Werbe-Postings durchsucht. Alle ermittelten Werbepostings (#anzeige und #werbung) werden analysiert und ausgewertet. Auch jene Postings werden berücksichtigt, die als Werbepostings "geflaggt" werden. Anhand der Metadaten Follower by Influencer, Reach per Post, Interactions per Post, Engagement per Post und alles im Verhältnis zur Channelgröße sowie dem durchschnittlichen Channel-Engagement werden die besten Influencer Kampagnen (Postings) ermittelt.
Seit dem Start unserer Serie haben sich einige Influencer als echte Dauerbrenner erwiesen. Sarah Harrison fehlte beispielsweise seit Dezember kein einziges Mal im Ranking und landet regelmäßig die erfolgreichsten Werbeposts unter den Influencern mit mehr als einer Million Follower. Eine Größenordnung darunter taucht wieder einmal Lisa-Marie Schiffner auf. Auch sie scheint ein Garant für erfolgreiche Kooperationen.

Ein alter Bekannter, der sich im letzten Monat ausnahmsweise drei anderen Instagrammern geschlagen geben musste, erobert im Februar auch wieder die Spitze seiner Kategorie. Der Fotograf Manuel Dietrich liefert gleich zwei der Top-3-Werbebeiträge unter den Influencern mit 50.000 bis 100.000 Abonnenten. Hier kann man auch dem Werbungtreibenden Canon gratulieren: Alle drei der erfolgreichsten Werbeposts der Influencer mit dieser Followeranzahl entstanden in Kooperation mit dem japanischen Kamera-Unternehmen.

Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im Februar:

Influencer mit mehr als 1 Million Followern auf Instagram:

Platz 1 & 2: Sarah Harrisson - Hohes C & Nakd

Ein Beitrag geteilt von Sarah Harrison (@sarah.harrison.official) am

Ein Beitrag geteilt von Sarah Harrison (@sarah.harrison.official) am

Sarah Harrison (ehemals Nowak) ist einfach nicht zu stoppen. Seit Dezember ist das Model meist mehrmals im Ranking vertreten. Insbesondere seit sie die Eine-Million-Follower-Marke auf Instagram knackte, führen ihre Posts regelmäßig die erfolgreichsten Werbebeiträge der Top-Influencer an. Besonders gut liefen im Februar ihre Anzeigen für Hohes C und das Modelabel Nakd. Der Beitrag für den Fruchtsaft-Klassiker verzeichnet eine Engagement-Rate von 12,08 Prozent. Der Outfitpost für Nakd kassiert eine Engagement-Rate von 11,13 Prozent. Beides ist mehr als Harrisons Kanal im Durchschnitt verzeichnet: Die Channel-Engagement-Rate beträgt 10,03 Prozent.

Platz 3: Dilara Özcan - Louboutin

Ein Beitrag geteilt von DILARA (@di1ara) am

Den dritterfolgreichsten Beitrag liefert die Instagrammerin Dilara Özcan (@di1ara) mit einer Aufnahme aus Barcelona. Der Post verzeichnet eine Engagement-Rate von 10,89 Prozent. Der Kanal-Durchschnitt an Engagement liegt bei 9,06 Prozent. Auffällig ist, dass Özcan im Beitrag keine Marke taggt. Das ist ungewöhnlich. Stattdessen nennt sie allerdings den Louboutin-High-Heel, den sie trägt, in der Bildbeschreibung und vermerkt das Wort "Anzeige".

Influencer mit 500.000 - 1 Million Followern auf Instagram:

Platz 1 & 2: Lisa-Marie Schiffner - Puma & Icewatch

Ein Beitrag geteilt von (@lisamarie_schiffner) am

Ein Beitrag geteilt von (@lisamarie_schiffner) am

Sie scheint unbesiegbar: Auch im Februar kassiert Lisa-Marie Schiffner mit ihren Instagram-Werbeposts ordentlich ab. In den beiden erfolgreichsten Beiträgen der Influencer mit 500.000 bis eine Million Followern bewirbt sie Puma und Icewatch. Die Anzeige für Puma generiert eine Post-Engagement-Rate von 18,88 Prozent. Der Beitrag, bei dem die 16-Jährige eine Icewatch-Uhr bewirbt, generiert eine Engagement-Rate in Höhe von 17,05 Prozent. Obwohl der zweitbeste Post weniger Engagement als der Durchschnitt auf ihrem Kanal verzeichnet, landet er weit oben im Ranking (Channel-ER: 17,88 Prozent).

Platz 3: Gülcan & Sahinur Twins (thegstwins) - Prestije.de

Ein Beitrag geteilt von Gülcan & Sahinur Twins (@thegstwins) am

Die Zwillinge Gülcan und Sahinur teilen sich einen Instagram-Account. Im Durchschnitt verzeichnet ihr Kanal eine Engagement-Rate von nur 8,01 Prozent. Mit dem dritterfolgreichsten Post in ihrer Größenordnung übertreffen sie diese jedoch deutlich. Auf dem Foto tragen sie Abendkleider von Prestije.de und generieren eine Engagement-Rate von 13,17 Prozent.

Influencer mit 100.000 - 500.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Janas Diary - Netflix

Ein Beitrag geteilt von Jana (@janasdiary) am

Die Youtuberin Jana (@janasdiary) postete im Februar einen Werbebeitrag für Netflix auf Instagram. Die Zusammenarbeit mit dem Streaming-Giganten hat sich gelohnt: Der Post verzeichnet eine Engagement-Rate von 30,5 Prozent. Die Channel-Engagement-Rate der Instagrammerin liegt bei 17,28 Prozent.

Platz 2: Rezo - Fanta

Ein Beitrag geteilt von Rezo (@rezomusik) am

Auch der zweiterfolgreichste Beitrag von den Influencern mit 100.000 bis 500.000 stammt von einem Youtube-Star. Das Posting von Rezo entstand im Rahmen der "Fanta by You"-Kampagne, bei der Mitte Februar die Fanta-Sommersorte 2018 gesucht wurde. Rezo war einer von drei Markenbotschaftern, von denen jeder für eine bestimmte Sorte stand. "Wildberries" von Rezo hat schließlich das Rennen gemacht. Seine Fans haben allein beim Instagram-Post ordentlich Likes und Kommentare vergeben: Die Engagement-Rate des Post beträgt 27,05 Prozent. Im Durchschnitt verzeichnet der Kanal von Rezo eine Engagement-Rate von 19,85 Prozent.


Platz 3: Leonie (Leobalys) - Viviry

Ein Beitrag geteilt von L E O N I E (@leoobalys) am

Eine Post-Engagement-Rate von 25,64 Prozent generiert die erst 14-jährige Youtuberin Leonie (@leobalys) mit einem Outfitpost im Abendkleid des Onlineshops Viviry. Das ist mehr als doppelt so hoch als die Channel-Engagement-Rate: Diese liegt bei 10,79 Prozent.

Influencer mit 50.000 – 100.000 Followern auf Instagram:

Platz 1: Manuel Dietrich - Canon

Ein Beitrag geteilt von Manuel Dietrich (@manueldietrichphotography) am

Dauerbrenner Manuel Dietrich ist zurück. Nachdem drei andere Instagrammer den Fotografen im letzten Monat mit ihren Gewinnspielen aus den Top-3-Posts verdrängten, landet er im Februar wieder mit zwei Beiträgen im Ranking. Sein Kooperationspartner ist wieder einmal Canon. Der beste Post von Dietrich kassiert eine Engagement-Rate von 26,58 Prozent. Sein Kanaldurchschnitt liegt bei 13,31 Prozent.

Platz 2: Keeevsch - Canon

Ein Beitrag geteilt von (@keeevsch) am

Der zweiterfolgreichste Werbebeitrag in der Kategorie der Influencer mit 50.000 bis 100.000 Followern stammt von Instagrammer "Keeevsch". Auch dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Canon. Das Posting von "Keeevsch" enthielt eine Verlosung, so kam eine Post-Engagement-Rate von 25,26 Prozent zustande. Der Kanaldurchschnitt des Instagrammers liegt bei glatten 13 Prozent.

 

Platz 3: Manuel Dietrich - Canon

Ein Beitrag geteilt von Manuel Dietrich (@manueldietrichphotography) am

Platz 3 der Top Posts in dieser Größenordnung liefert ebenfalls Manuel Dietrich. Sein Bild der auf Wolken schwebenden Burg Hohenzollern kassiert eine Engagement-Rate von 25,22 Prozent. Auch dieser Wert ist noch deutlich höher als die durchschnittliche Engagement-Rate auf seinem Kanal. bre 

Das waren die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts in den vergangenen Monaten:


stats