Fußball-WM

Adidas präsentiert das Auswärtstrikot der deutschen Nationalelf

Mit diesem Auswärtstrikot laufen die deutschen Kicker in Russland auf
© Adidas
Mit diesem Auswärtstrikot laufen die deutschen Kicker in Russland auf
Mit welchem Dress die Kicker der deutschen Fußball-Nationalelf bei der Fußball-WM in Russland bei Heimspielen antreten, steht schon seit Ende vergangenen Jahres fest. Jetzt hat Adidas auch das Auswärtstrikot der amtierenden Weltmeister vorgestellt. Die Leibchen dürften bei den Fans positive Assoziationen wecken, erinnern sie doch stark an ein Outfit aus früheren Jahren, das sich im Nachhinein als weltmeisterlich erwies. 
Weiß auf grün - mit dieser bewährten Farbkombination wird "Die Mannschaft" bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ihre Auswärtsspiele bestreiten. Das grüne Jersey erinnert stark an das legendäre Trikot, in dem Deutschland bei der WM 1990 nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen England ins Finale einzog, um wenig später den dritten Weltmeister-Titel zu holen.


Fußball-WM: Das Auswärtstrikot der Nationalelf


Nicht nur die Farben sind dem Outfit von 1990 nachempfunden. Auch das gezackte Muster, das in Form eines Brustrings auch auf dem Heimtrikot verewigt ist, ist eine Reminiszenz an das Weltmeisterjahr. Diesmal verläuft es in unterschiedlichen Strichstärken über die gesamte Front, die Ärmel und in den Kragen. Dort ist auch im Nacken in weißer Schrift der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet. Komplettiert wird das Auswärts-Outfit der Deutschen Nationalmannschaft durch weiße Hosen und grüne Stutzen. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.

Die Gestaltung des neuen Auswärtstrikots soll laut Adidas auf die übergeordnete Strategie der Marke bei Fußballprodukten einzahlen, die der Slogan "from authenticity to progression" auf den Punkt bringt. Beim Team kommt das grün-weiße Jersey offenbar gut an. "Unsere Heimfarben werden immer weiß und schwarz bleiben, aber ich denke: Wenn wir auswärts so auftreten, müssen wir uns auch nicht verstecken", sagt Julian Draxler über das neue Trikot. 


Das neue Auswärtstrikot wird erstmals am 23. März zu sehen sein. Dann tritt die deutsche Nationalelf in Düsseldorf gegen Spanien an. Käuflich erworben werden kann es ab sofort über adidas.de/Deutschland, in Adidas-Stores, im offiziellen DFB-Fanshop sowie ab dem 27. März 2018 im Fachhandel. Männer müssen für das Jersey 89,95 Euro, Frauen 79,95 Euro und Kinder 69,95 Euro hinblättern. mas
stats