Nichtwähler wählen die PARTEI! Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2017 mit Nico Semsrott
Im Mittelpunkt des Spots, der am morgigen Dienstag um 16:58 in der ARD ausgestrahlt wird, steht der Berliner Spitzenkandidat der PARTEI und selbst ernannte "Demotivationstrainer"
Nico Semsrott. Der 31-jährige Kabarettist und Poetry Slammer führt von seinem Bett aus durch das Commercial und erklärt zunächst, dass "Deutschland von einer Gruppe dominiert wird, die von allen Parteien totgeschwiegen wird: den Nichtwählern". Im Folgenden führt er aus, dass die derzeit geschätzten 18 Millionen Deutschen, die bei der Bundestagswahl den Gang an die Urne verweigern, im Parlament auf mehr Abgeordnete kämen als die CDU.
Aus dieser Tatsache formuliert Die PARTEI schließlich ihr Ziel für die kommende Legislaturperiode: Sie will sich als einzige Partei um die Interessen der Nichtwähler kümmern. Und das bedeutet nichts anderes, als dass sie Menschen in den Bundestag schicken will, denen es egal ist, dass sie im Bundestag sitzen. Und wenn am Ende AfD, FDP und "mit ein bisschen Glück" sogar die SPD den Einzug ins Parlament verpassen, freuen sich Semsrott und die PARTEI ganz besonders.
In der vergangenen Woche hatte die Satire-Partei um Kanzlerkandidat
Serdar Somuncu ihr "Schattenkabinett" für die Bundestagswahl präsentiert. "
Wir versprechen nicht nur, wir machen auch nichts", sagte der 49-jährige Kabarettist zu der illustren Runde, die er und Parteichef Martin Sonneborn am Donnerstag in Berlin vorstellten. Neben Autor und Satiriker Shahak Shapira, der als Medienbeauftragter fungiert, gehören dem Team auch Wolfgang "Wölfi" Wendland, Sänger der Punkband Die Kassierer, Die-Ärzte-Schlagzeuger Bela B. sowie Kriminalbiologe Mark Benecke an. Die Wunschposten der PARTEI-Politiker: Atomminister (Wendland), Gesundheitsminister (Bela B.) und "Minister für Tattoos und Verwesung" (Benecke). Mehr zum Thema
Satiriker Shahak Shapira im Interview
"Die Werbebranche respektiert dich nur, wenn du zu viel arbeitest"
Spätestens nach seinem Auftritt in der Sendung von Jan Böhmermann Ende 2016 ist der Satiriker Shahak Shapira einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Was nur wenige wissen: Der 29-Jährige, der auf Twitter gerne gegen die AfD austeilt, kommt ursprünglich
Im Zuge der Vorstellung der Kandidaten gab Somuncu auch Einblicke in das "5-bis-13-Punkte-Programm" zur Wahl. Demnach will "Die Partei" unter anderem die "Ehe für Assis abschaffen", "die Verhandlungen mit der Türkei über die Aufnahme in den DFB abbrechen" sowie eine "Nacktpflicht für allen Frauen zwischen 18 und 25" einführen. Somuncu: "Unser Kabinett hat einen Schatten."
Idee und Konzept des Wahlwerbespots stammen von Nico Semsrott selbst. Für Regie, Schnitt und Animation zeichnet Georg Kammerer verantwortlich.
tt (mit dpa-Material)