Ex-Blackwood Seven CEO

Andreas Schwabe wird Director bei der Boston Consulting Group

Andreas Schwabe
© BCG
Andreas Schwabe
Boston Consulting baut seine Marketingexpertise aus. Die Unternehmensberatung vermeldet nun offiziell den Zugang von Andreas Schwabe. Der ehemalige CEO von Blackwood Seven heuert als Director in der Praxisgruppe Marketing, Vertrieb und Preisgestaltung an.
Im Markt war es schon seit gut drei Monaten bekannt, jetzt kommt die offizielle Bestätigung. Andreas Schwabe, der ab 2015 mit Blackwood Seven die Branche in Unruhe versetzt hatte, wird bei der Boston Consulting Group Director in der Praxisgruppe Marketing, Vertrieb und Preisgestaltung. Damit baut die Unternehmensberatung ihre Marketingexpertise weiter aus.


Vor allem wegen seiner langjährigen Expertise in Digital & Analytics und Künstlicher Intelligenz ist der 48-Jährige für BCG interessant. "Der verantwortungsvolle Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stellt auch für Marketing und Vertrieb eine Riesenchance dar", erklärt BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz. Genau hier sieht die Managementberatung für sich weitere Wachstumchancen, als Wettbewerber zu Mediaagenturen. Tech-Firmen wie IBM und Konkurrenten wie Accenture und McKinsey. Nahezu überall wird derzeit stark aufgerüstet und investiert. Vergangene Woche beispielsweise hatte Publicis für Aufsehen gesorgt, als CEO Arthur Sadoun die eigene KI-App Marcel vorstellte, mit der sich die Holding zu einer Technologieplattform wandeln will.

Die Aufgabe, die Schwabe bei seinem neuen Job erwartet, ist dabei klar umrissen. Er soll die BCG-Kunden dabei unterstützen, "Digital- und Analytics-Fähigkeiten aufzubauen und die Organisationen bei der notwendigen Transformation begleiten", wie es Jonas Stein, Partner bei BCG und Leiter der Praxisgruppe Marketing, Vertrieb und Preisgestaltung in Deutschland formuliert.


Die nötigen Voraussetzungen dafür bringt er mit. Schwabe, studierter Betriebswirt, war Investor beim Shopping-Portal LetsBuyIt.com, Mitgründer und COO der Fernsehproduktion EarthTV, Vertriebsleiter bei Pro Sieben Sat 1 sowie Geschäftsführer innerhalb der Bertelsmann Gruppe. 2007 gründete der gebürtige Münchner gemeinsam mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck die Performance-Marketing-Agentur Booming. 2015 folgte die Fusion mit der dänischen Mediaagentur Blackwood Seven. Fortan war Schwabe Partner und CEO in Deutschland, ab November 2017 bei dem Newcomer als weltweiter Chief Marketing Officer tätig. mir
stats