BMW

Vertriebs- und Marketingvorstand Pieter Nota bekommt mehr Verantwortung

Bekommt mehr Einfluss bei BMW: Pieter Nota
© BMW
Bekommt mehr Einfluss bei BMW: Pieter Nota
Mehr Verantwortung für Pieter Nota. Der Marketing- und Vertriebsvorstand bei der BMW Group übernimmt zudem die Leitung der Marke BMW. Die Neuordnung war nötig geworden, weil Sven Schuwirth vergangene Woche überraschend nach nur fünf Monaten das Handtuch geworfen hatte.

Der Nachfolger von Sven Schuwirth ist sein bisheriger Chef Pieter Nota. Der 53-Jährige übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben als Marketing- und Vertriebsvorstand der BMW Group auch die Leitung der Marke BMW. Aus Kreisen des Münchner Unternehmens wird die Personalie gestern Abend bestätigt. Ähnliches berichtet auch die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

Schuwirth hatte vergangene Woche als Leiter Marke BMW überraschend das Handtuch geworfen, nach nur fünf Monaten im Amt. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Doch die jetzige Lösung spricht nicht unbedingt dafür, dass Schuwirth und Nota in ihren strategischen Ansätzen und Meinungen immer auf einer Linie lagen. Nota, seit Januar bei BMW, hält die Markenführung bei dem Mercedes-Wettbewerber aber für so wichtig, dass er sich nun selbst sich dem Thema annimmt.




Den Kunden in den Mittelpunkt stellen, konsequent vom Konsumenten her denken, dort sein, wo sich die potenziellen Käufer und die weitere Digitalisierung sind alles Punkte, die ihm wichtig sind. Aber auch das gehört zu seinem Programm: An allen Kontaktpunkten der Marke den Kunden ein einheitliches Bild und Erlebnis zu bieten.


Das sind alles Themen, die ihn schon als Beiersdorf-Vorstand getrieben haben, aber noch mehr als CMO und CEO der Sparte „Personal Health“ bei Philips. Dort hatte er maßgeblich dazu beigetragen, den Konzern von einem Mischkonzern zu einem Medizintechnikunternehmen umzubauen, dieses so stärker zu profilieren und neue Wachstumschancen zu eröffnen. Das ist bei BMW nicht viel anders. Die Münchner wollen Mercedes wieder als absatzstärkste Premiummarke vom Thron zu stoßen. mir

stats