Bis an die Spitze der Rangliste hat DM aber noch einen weiten Weg zu gehen: Dort dominieren wie in den Vorjahren die deutschen Autobauer, allen voran BMW. Die Münchner belegen erneut Platz 1 vor Google. Mit Audi (Rang 3), Porsche (4), Daimler/Mercedes-Benz (10) und Volkswagen (12) sind fünf Autobauer unter den Top 12 vertreten, die allesamt prozentual leicht zulegen konnten.
Immerhin 13,1 Prozent der 7200 befragten Young Professionals mit bis zu acht Jahren Berufserfahrung wollen bei BMW arbeiten. Google erklären noch 10,5 Prozent zu ihrem Wunscharbeitgeber – danach rutschen die Werte unter die 10-Prozent-Marke. Für DM würde sich aktuell 2,2 Prozent der Befragten entscheiden.
Mehr als die Hälfte der jungen Berufstätigen (59 Prozent) will sich in den kommenden zwei Jahren für einen Jobwechsel entscheiden. Die Gründe: Sie wollen mehr Gehalt (49,6 Prozent), haben Lust, etwas Neues auszuprobieren (48,1 Prozent) und vermissen Karriere-/Entwicklungsmöglichkeiten bei ihrem aktuellen Arbeitgeber(44,7 Prozent).
ems