3 Influencer to watch

Diese Instagrammer haben im September für Aufsehen gesorgt

   Artikel anhören
Die Instagrammerin Kisu gehört zu den 3 Influencer to watch im September
© Screenshot Instagram
Die Instagrammerin Kisu gehört zu den 3 Influencer to watch im September
Welche Influencer gibt es eigentlich, welche sind relevant, welche nicht? Und welche Unternehmen arbeiten mit ihnen zusammen? HORIZONT Online und das Technologie-Unternehmen InfluencerDB stellen regelmäßig drei Instagrammer vor, die im vergangenen Monat besonders auf sich aufmerksam gemacht haben, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Im September konnten zwei junge Frauen und ein "Bachelorette"-Teilnehmer überzeugen.
Die Auswertung
Die Auswertung erfolgt jeden Monat in drei Kategorien. Zum einen wird in der Kategorie "Top-Influencer" ein Instagrammer vorgestellt, der mehr als 1 Million Follower, ein positives Wachstum und einen sogenannten Qualityscore von über 85 Prozent aufweisen kann. Mit Letzterem ist die Qualität der Followerschaft gemeint, sprich: Gibt es Karteileichen, interagieren die Follower mit dem Content, etc. InfluencerDB kann diese Metrik mit einer Software berechnen. Ein "Rising Star" ist, wer mindestens 50.000 Follower, 4,5 Prozent Wachstum und einen Qualityscore von mindestens 75 Prozent hat. Die "Monthly Discovery" muss mindestens 10.000 Follower, ein positives Wachstum und einen Qualityscore von mindestens 75 Prozent aufweisen sowie in besonderer Art und Weise im vergangenen Monat herausgestochen haben. In allen drei Kategorien liegt der Fokus ausschließlich auf Instagram.

Top-Influencer: @kisu

Seit Monaten schon kann die Social-Media-Bekanntheit Kisu ein konstanten Wachstum auf Instagram vorweisen. Seit ein paar Wochen hat es aber noch einmal zugelegt. Vermutlich liegt das an ihrer Schwangerschaft sowie an ihrer Hochzeit, für die sich ihre Follower offenbar sehr interessieren. Kisus Audience-Quality-Score liegt bei sehr starken 94 Prozent.
Die Instagram-Performance von @kisu
© InfluencerDB
Die Instagram-Performance von @kisu
Aus aktuellen Gründen hat die Instagrammerin unter anderem mit dem Brautkleider-Verkäufer Hochzeitsrausch sowie mit L'Oréal zusammengearbeitet. Kisus Medienäquivalenzwert beträgt mittlerweile mehr als 2700 US-Dollar. Der Wert beschreibt den geschätzten Marktwert pro Post - also den Wert, den man ausgeben müsste, um die gleiche Medienreichweite mit Instagram Ads zu erzielen.

Rising Star: @keno_ruest

Vor seiner Teilnahme in der TV-Sendung "Bachelorette", die er im September schließlich auch gewann, war Keno Rüst in den sozialen Medien ein unbeschriebenes Blatt. Nachdem er in der Fernsehsendung die letzte Rose überreicht bekam, schoss seine Followerzahl auf Instagram auf mehr als 160.000 - und hält sich seitdem auf hohem Niveau. Das Liebesglück zwischen Rüst und Bachelorette Gerda Lewis hielt allerdings nicht lange: Schon im ersten gemeinsamen Urlaub folgte die Trennung.
Die Instagram-Performance von @kenu_ruest
© InfluencerDB
Die Instagram-Performance von @kenu_ruest
Ob Rüst jetzt auf eigene Faust als Influencer durchstartet, wird sich zeigen. Eine erste Instagram-Kooperation hat der Kölner bereits an Land ziehen können: Er posiert für die Uhrenmarke Daniel Wellington. Rüsts Audience-Quality-Score liegt bei fast perfekten 99 Prozent.

Monthly Discovery: @kissenundkarma

Mit dem Account @kissenundkarma trifft die Influencerin Corinna den Zeitgeist und beschäftigt sich unter anderem mit Nachhaltigkeit und Mode. Auf ihrem Blog informiert sie noch tiefgründiger und gibt etwa Tipps, wie jeder in seinem Alltag auf nachhaltige Bekleidung achten kann. Das Interesse daran wird immer größer: Ihr Instagram-Account wuchs laut InfluencerDB zuletzt um mehr als 11 Prozent.
Die Instagram-Performance von @kissenundkarma
© InfluencerDB
Die Instagram-Performance von @kissenundkarma
Corinnas Werbepartner sind sorgfältig ausgewählt: Die Influencerin warb in den sozialen Medien unter anderem für die Modemarke Somskrat und die Naturkosmetikmarke Weleda. Darüber hinaus hat sie ihr eigenes nachhaltiges Dessous-Label namens Coco Malou gegründet.

Das waren die Auswertungen der vergangenen drei Monate:


stats