Online-Special

EM, Olympia, Bundesliga: Das Sportjahr 2012

Ob Fußball-EM, Olympia oder Bundesliga: 2012 kommen die Sportfans voll auf ihre Kosten
Ob Fußball-EM, Olympia oder Bundesliga: 2012 kommen die Sportfans voll auf ihre Kosten
2012 ist ein Mega-Sportjahr: Nach der eben zu Ende gegangenen Fußball-Europameisterschaft stehen die Olympischen Spiele in London vor der Tür. Auch die kommende Spielzeit der Fußball-Bundesliga wird ein ganz besonderes Highlight: Die höchste deutsche Spielklasse geht in ihre 50. Saison. Was bedeutet der volle Sportkalender für Marken? Welche Events lassen sich kommunikativ nutzen, und welche Kanäle bespielen die Unternehmen? Und wie funktioniert Fan-Aktivierung im digitalen Zeitalter? Diesen und vielen anderen Themen widmet sich das Online-Special von HORIZONT.NET.
 
Die Preisträger: Christian Seifert, Carsten Schmidt und BMW
Trotz Fußball-Europameisterschaft und Olympia: Das Sportbusiness-Geschehen hierzulande steht 2012 … 
Thomas Müller ist die Nummer 1
Es war eines der Bilder der Fußball-Europameisterschaft 2012: Mit einem Handtuch über dem Kopf gab … 
-
Das Feuer der Spiele in London ist erloschen, jetzt zünden nicht-offizielle Olympia-Sponsoren, die … 
"Außergewöhnliches Erlebnis": Julien Bergeaud zieht eine positive Olympia-Bilanz
420 Stunden Sendezeit, davon 250 Stunden live - die Olympischen Spiele in London waren für Eurosport … 
-
Als Haupt- und Trikotsponsor von Eintracht Frankfurt hat sich die Fraport AG zum Ende der … 
London 2012: Das olympische Feuer brannte im Netz besonders hell (Bild: LOCOG)
London 2012 dürften die ersten "digitalen Spiele" in der Olympia-Geschichte gewesen sein. … 
Samsung, Coke, Visa und Procter sorgten für werbliche Highlights während der Olympischen Spiele
Die Olympischen Spiele 2012 endeten mit einem furiosen Finale in London und einer weniger furiosen … 
Auch Printanzeigen sind Teil der Kampagne
Sky läuft sich werblich für die neue Bundesligasaison warm - und greift dafür tief in die Tasche. … 
Die Olympia-Bilanz von ARD und ZDF kann sich sehen lassen
Die Olympischen Sommerspiele 2012 in London sind Geschichte. ARD und ZDF haben am Wochenende eine … 
Siebenkämpferin Jessica Ennis
Auf Tartanbahn, Straße und dem Wasser waren sie nicht zu stoppen. Mit insgesamt 65-mal Edelmetall, … 
-
Vergangenen Donnerstag hatte Procter & Gamble im Rahmen seiner "Danke Mama"-Kampagne … 
Adidas-Chef Herbert Hainer (l.) und DOSB-Präsident Thomas Bach
Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen. Während gestern abend das Hochfest des … 
Werder Bremen und Wiesenhof gehen ab sofort gemeinsame Wege - die schon jetzt steinig sind
Konsequent, mutig oder einfach nur naiv? Der Bundesligist Werder Bremen hat wie zu Beginn der Woche … 
ARD und ZDF bieten im Netz bis zu sechs parallele Livestreams aus London
Noch nie waren die Olympischen Spiele so multimedial wie die Sommerspiele 2012 in London. ARD und … 
Ford und der 1. FC Köln gehen in die Verlängerung (Bild: obs/Ford-Werke)
Ford sponsert auch in der Saison 2012/2013 den 1. FC Köln. Der Premiumpartner erhält dafür … 
Die "Sport Bild" baut ihr Angebot weiter aus
Bisher gibt es im Wochenkalender der Sportfans drei fixe Termine: Montags erscheint das … 
Jürgen Klopp als Vorbild für den Trainernachwuchs
Während Puma heute Abend in London mit Usain Bolt eine weitere olympische Goldmedaille ins Visier … 
-
Die Gratulationstour geht weiter: Nach Schwimmer Michael Phelps gratuliert Visa nun auch seinem … 
Harald Stengers Vertrag läuft Ende August aus
Der Deutsche Fußball-Bund wird den zum 31. August 2012 auslaufenden Vertrag mit seinem … 
-
Nike versucht es bei Olympia gerade wieder – zum zweiten Mal in diesem Jahr – mit Ambush-Marketing … 
-
Die Luft wird dünner für den FC Bayern München, zumindest wenn es um die Bewertung im jährlichen … 
-
In London ist das US-Team bereits seit vergangenen Freitag. Doch erst gestern hob United Airlines … 
-
Gestern abend ging es für US-Schwimmerin Rebecca Soni bei den Olympischen Spielen in London um Gold … 
Rund 700 Millionen Euro gibt die ARD in dieser Gebührenperiode für Fußball-Rechte aus
Dass Sportrechte nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, ist allgemein bekannt. Genaue Preise für … 
-
Einmal auf dem Siegertreppchen stehen - den Traum aller Olympioniken machte … 
-
Sie sind heute alle in London. Um 21 Uhr Ortszeit, wenn Queen Elisabeth II. gemeinsam mit Prinz … 
Das Twitter Monitoring Tool "Buzz Board" liefert Daten für Berechnung der Twitter-Präsenz
Mit seiner Kampagne "Don't fly. Support Team GB" trifft British Airways nicht nur im TV … 
-
Man kann schon die fast die Uhr danach stellen: Jedes mal, wenn ein sportliches Großereignis startet … 
Der Olympiaauftritt von Zurich
Pünktlich zu Beginn der Olympischen Spiele hat Zurich seine online-basierte Olympiabühne eröffnet. … 
Taekwondo-Kämpferin Helena Fromm performt auch im Social Web sehr gut
Deutschlands Team für die Olympischen Spiele in London tut sich schwer mit dem Internet. Nur 42 … 
NBC hat Werbeflächen für 1 Milliarde US-Dollar verkauft
Während die Werbevermarktung für die Olympischen Spiele bei ARD und ZDF bislang eher schleppend … 
So werben die Olympia-Partner für ihr Engagement
Während der Olympischen Spiele laufen nicht nur Spitzensportler zur Hochform auf. Auch die … 
-
In der Werbeprognose „Advertising Expenditure Forecast" der Mediaagentur Zenith Optimedia … 
ARD und ZDF trommeln derzeit mit einer Kampagne für die Olympischen Sommerspiele
Kurz vor dem Start der Olympischen Sommerspiele am 27. Juli 2012 ist von Euphorie bei den … 
Jürgen Klopp fährt künftig auf Opel ab
Opel ist immer wieder für eine Überraschung gut. Während der US-Mutterkonzern General Motors … 
Seit 2011 produzierte der MDR "Waldis Club" im Bayerischen Bahnhof in Leipzig
Seit 2006 gehörte der Fußball-Stammtisch "Waldis Club" zu den Übertragungen der Spiele der … 
Der Volkswagen Doppelpass auf Sport 1 wird von Jörg Wontorra moderiert
Volkswagen engagiert sich ab der kommenden Bundesliga-Saison langfristig als Titelsponsor und … 
Krombacher stößt mit Eintracht Frankfurt an (Bild: Unternehmen)
Der Weg ist frei: Weil die Bitburger-Tochter Licher ihre Partnerschaft mit Bundesliga-Aufsteiger … 
-
Wenn am 27. Juli in London die Olympischen Spiele beginnen, sitzen sie am Mikrofon: die beiden … 
-
Samsung rückt die Olympischen Spiele in den Mittelpunkt der Kommunikation. Der koreanische … 
Luis Figo - portugisischer Rekordnationalspieler und Gründer der Plattform Network 90
Luis Figo bringt professionelle Fußballakteure aus aller Welt online zusammen. Mit Network90.com hat … 
Printmotiv der Gemeinschaftskampagne von ARD und ZDF
Um die Aufmerksamkeit nach der Fußball-EM auf die Übertragung des nächsten sportlichen Highlights zu … 
-
Im dritten Jahr hintereinander versammelt die Sportfive-Tochter The Sport Promoters (TSP) für das … 
Auch ein Anzeigenmotiv gehört zu der Kampagne
Die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe setzen ihre Gemeinschaftskampagne "Sportler … 
Gazprom will in die Champions League aufsteigen
Der russische Energiekonzern Gazprom verstärkt sein Fußball-Engagement.  Das Staatsunternehmen, das … 
Western Union ist künftig bei der Europa League präsent
Western Union ist neuer Hauptsponsor der Uefa Europa League. Bis zum Finale der Euro League 2015 … 
Darum gehts: Der olympische Mediallensatz für London (Bild: LOCOG)
London Calling: Als TV-Ereignis und Werbebühne stehen die Olympischen Spiele im Schatten der … 
Ab dem 24. August rollt wieder der Ball in der Bundesliga
Es dürfte ein standesgemäßer 50. Geburtstags werden: Nach der Euro 2012 läuft die … 


Als beliebteste TV-Sportart ist Fußball nach wie vor eine attraktive Werbeplattform
Sport zählt im TV zu den Quotengaranten und bietet damit für werbungtreibende Unternehmen ein … 
-
Auf dem Fußballplatz mag Borussia Dortmund die Bayern in der vergangenen Saison geschlagen haben, … 
DFB-Elf
Für Mercedes-Benz wirbt Mario Götze bereits
Real Madrid soll an ihm dran sein. Und die Werbewirtschaft wird wohl nicht mehr an Mario Götze … 
-
Was die fußballerische Qualität angeht, kann sich Jogi Löw glücklich schätzen. Der Kader, mit dem … 



stats