Die weiteren Kämpfe des Abends werden von
Sport 1 übertragen. Der Spartensender sicherte sich vor wenigen Wochen die kompletten Übertragungsrechte - eben bis auf den Culcay-Kampf. Die Exklusivität dürfte sowohl für den Boxstall als auch für Bild.de ein spannender Test dafür sein, wie gut sich Live-Boxen online vermarkten lässt. Bislang hatte Bild.de Zweitverwertungsrechte an den Universum-Kämpfen.
Seit sich das Ende der Zusammenarbeit mit dem
ZDF abzeichnete, setzte der Boxstall generell stärker auf eine Internetpräsenz. Bereits im Frühjahr startete Universum einen eigenen
Youtube-Kanal. Die Kooperation mit Bild.de ist demnach ein absoluter Reichweitengewinn - neben der Übertragung selbst promotet die Medienmarke von Axel Springer den Kampf auch auf anderen Plattformen nach Kräften. Allein in der "Bild"-Zeitung gab es heute eine Seite für einen doch noch nicht allzu bekannten Boxer.
Jungprofi Culcay ist seit einem Jahr bei Universum unter Vertrag - und scheint schnell gelernt zu haben, wie wichtig eine gute Vermarktung ist: "Ich freue mich sehr, dass ich der erste Live-Boxer auf Bild.de sein darf. Ich werde mir daher besonders Mühe geben und verspreche, dass alle auf ihre Kosten kommen."
mh