Verbrauchercheck

Umstrittener Chocjes-Spot von Katjes fällt bei den Zuschauern durch

Freitag, 01. November 2019
Der von Antoni kreierte TV-Spot für die vegane Chocjes-Schokolade von Katjes hat bereits für viel Wirbel gesorgt. Da sich die Milchbauern zu Unrecht an den Pranger gestellt fühlen, schickte sogar Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner dem Unternehmen eine Protestnote. Auch der Deutsche Werberat war mit dem Thema befasst, sah aber von einer Beanstandung ab. Bei den TV-Zuschauern kommt der Spot indes gar nicht gut an. Das zeigt eine exklusive Analyse von System1 Research für HORIZONT Online. Warum Chocjes von den sechs getesteten Kampagnen am schlechtesten abschneidet, erklärt System1-Managerin Kathrin Posnanski in ihrer Kolumne.
Wer sündigt nicht gerne, wenn es um den Genuss einer leckeren und zartschmelzenden Schokolade geht, die bei den meisten Menschen auch noch Glücksgefühle auslöst? Der Markt dieser verführerischen Süßigkeit ist hart umkämpft und die Unternehmen versuchen mit ihrer Werbung den Kunden für ihr Produkt zu begeistern. System1 Research hat sechs aktuelle Werbespots für Schokolade auf ihre Stärke hinsichtlich des langfristen und kurzfristigen Wachstumspotenzials untersucht. Getestet wurden die Spots von Yogurette „Dancing Women“, Milka „Zarte Momente“, Ritter Sport „Wir feiern Kakao“, Merci „Yvonne Catterfeld sagt Merci“, kinder Chocofresh „Piano Katze“ und Katjes Chocjes „Jedes Leben ist wertvoll“.

Zum Vergrößern bitte klicken!
© System1 Research
Zum Vergrößern bitte klicken!
Insgesamt schneiden die Werbefilme gut ab. Das beste Ergebnis erzielt der Spot von Yogurette mit 3 von 5 Sternen und einem Score von 76,81.

Jetzt kostenfrei registrieren
und sofort alle H+ Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats