Social Media

Wie Jam FM TikTok zum Beben brachte - und was sich daraus lernen lässt

Mittwoch, 11. September 2019
In Kooperation mit TikTok hat der Berliner Radiosender Jam FM im Juni den TikTok-Sticker "Wortgenerator" entwickelt. Dieser wurde den deutschen Nutzern der Plattform Anfang Juni 2019 zur Verfügung gestellt, um damit Videos zu produzieren. Insgesamt haben die TikTok-Nutzer innerhalb der ersten Woche über 89.000 Videos mit dem Sticker veröffentlicht und unter dem #Wortgenerator knapp 58 Millionen Aufrufe generiert. Damit dürfte der Wortgenerator eine der bislang erfolgreichsten TikTok-Aktionen in Deutschland gewesen sein. Mit-Initiator Daniel Zoll erklärt den Case und die Learnings.

Die Idee:

Aufgrund des aktuellen Hypes und der wachsenden Nutzerzahlen hat Jam FM beschlossen, wieder auf TikTok aktiv zu werden. In der ersten Phase wurden einige verschiedene Videoformate veröffentlicht, um herauszufinden, welche Aktionen gut funktionieren und bei der Zielgruppe Anklang finden. Dabei kristallisierte sich ein Videoformat heraus: Die "Wortgenerator"-Videos.

Jetzt kostenfrei registrieren
und sofort alle H+ Artikel lesen!

Die Registrierung beinhaltet
den täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats