Purpose Marketing

Was der Penny-Weihnachtsfilm über die Rolle von Werbung in der Gesellschaft aussagt

Sonntag, 28. November 2021
Der Werbespot "Der Wunsch" von Penny und Serviceplan sagt viel über die Rolle von Werbung in der Gesellschaft aus - und über die Gesellschaft selbst. Ein Essay über die Bedeutung von Purpose Marketing.

Lohnt es sich noch, über eine so oldschool Sache wie klassische Werbespots zu sprechen und zu streiten? Tatsächlich hat sich die Werbezunft ja weitgehend in Filterblasen verabschiedet und es sich dort bequem gemacht. Algorithmen sollen helfen, dass jeder nur noch das zu sehen bekommt, was auf Basis der gängigen Customer-Journey-, Big-Data- und Programmatic-Theorien zu ihm passt. Statt großer, raumgreifender Spots lieber Millionen individualisierte Content Pieces. Das mag vielleicht – worüber sich trefflich streiten ließe – effizient sein. Aber es ist eben auch sturzlangweilig.


Aber es ist ja wie fast immer im Leben: Fast jeder mächtige Trend erzeugt einen im Zweifel ebenso mächtigen Gegentrend.

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats