Online-Werbung

Datengeschenke an die Konkurrenz – die Kehrseite von Adtech

Mittwoch, 02. März 2016
Adtech-Netzwerke sind verlockend. Doch nur wenige Unternehmen kennen die Risiken. Und die sind nicht zu unterschätzen, wie Webtrekk-Geschäftsführer Christian Sauer in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erläutert. Laut Sauer verlieren die meisten Firmen durch den Gebrauch von Online-Adtech wertvolle Kundendaten – unwissentlich – an ihre Wettbewerber. Der Schaden sei beträchtlich.

Individualisierte Online-Werbung für potentielle Kunden, bessere Conversion und Gebühren nur im Erfolgsfall: Für Marketing-Experten scheinen die Vorteile von Adtech so offensichtlich, dass sie nicht selten ein Dutzend dieser Netzwerke parallel nutzen. Weniger bekannt sind hingegen deren versteckte Risiken: an Wettbewerber verlorene Leads, ins Leere zielende Werbebudgets, ausbleibende Erlöse – und kritische Fragen des Vorstands, sollte er sich des Problems dereinst bewusst werden.




stats