HORIZONT Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© Fotolia
Guten Morgen aus Frankfurt. Die Gleichberechtigung ist im Weltall angekommen. An der Internationalen Raumstation ISS werden heute erstmals zwei Frauen einen Außeneinsatz absolvieren, um in 400 Kilometern Höhe einen Stromregler an der Außenwand zu reparieren. Durchgeführt wird der Einsatz von den US-Astronautinnen Christina Koch und Jessica Meir. Wir bleiben lieber am Boden und präsentieren Ihnen unsere gänzlich ungefährlichen Top-Branchennews vor 9. Kommen Sie gut ins Wochenende. 
Führungswechsel bei Ceconomy: Nach nur sieben Monaten an der Spitze des vor allem durch seine Elektronikketten Media Markt und Saturn bekannten Konzerns musste Vorstandschef Jörn Werner am Donnerstag seinen Hut nehmen. In einer außerordentlichen Sitzung berief der Ceconomy-Aufsichtsrat den Aufsichtsrat Bernhard Düttmann zum vorläufigen neuen Konzernchef für die nächsten zwölf MonateNike hat im vergangenen Jahr mit der Kampagne mit Colin Kaepernick Werbegeschichte geschrieben. In diesem Jahr aber hat hat das Unternehmen immer wieder Negativ-Schlagzeilen produziert - dummerweise zu Themen, die den Status der Marke als "Haltungs-Weltmeister" beschädigen könntenGewohntes Bild an der Spitze des German Brand Rankings von Storyclash: Mercedes-Benz ist weiter die mit Abstand erfolgreichste deutsche Marke in den sozialen Netzwerken und kann seine Führung vor Netflix und Audi im September sogar noch ausbauen. Von den zehn erfolgreichsten Social-Media-Markenposts des vergangenen Monats kommen gleich sechs von dem Stuttgarter AutoherstellerGenerationenkonflikte gab es nicht nur zu Zeit der 68er. Auch heute haben die verschiedenen Generationen ihre Schwierigkeiten miteinander. Das wirkt sich auch auf die Arbeitswelt aus – wer hat noch nicht davon gelesen oder gehört, wie schlecht Babyboomer und die Generationen X, Y und Z im Job miteinander zurechtkommen. Doch was ist wirklich dran an den Klischees, die diese Debatte prägen?  Ein ausgewählter Kreis von Top-Entscheidern der Digital Community. Austausch und Impulse zu aktuellen Themen. Und dies alles bei einem Dinner in einer angesagten Location – das ist das Ziel von HORIZONT Digital Fireside. Am Donnerstag war es soweit: Auf Einladung von Media Impact und HORIZONT diskutierten Top-Entscheider über das digitale BusinessImmer öfter und vor allem immer länger nehmen die Deutschen ihr Smartphone zur Hand und tauchen in digitale Sphären ab. Das ist eines der diesjährigen Kernergebnisse der Studie "Digitale Nutzung" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Besonders die mittleren Altersgruppen der Generation X und Y nutzen ihr mobiles Endgerät deutlich lieber als den Laptop. Frauen sind im Schnitt länger online als Männer.  Künstliche Intelligenz gilt als Killer-Applikation im Handel. Dennoch tun sich viele Unternehmen nach wie vor schwer damit, entsprechende Tools einzusetzen. Wie man den Knoten zum Platzen bringt, weiß Thomas Täuber. Der Geschäftsführer der Managementberatung Accenture Deutschland ist auf die Bereiche Handel und Konsumgüter spezialisiert. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT erläutert er anhand von drei Beispielen, wie Händler von KI profitieren können



stats